Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 02504/2
Objekt: Kamera


Kleinbildkamera Robot Star 50 mit Sondermagnet S 30

Die abgebildete Kamera Robot Star 50 mit Objektiv Tele Xenar 3,8/75mm stammt aus der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) und gehört zu einem Aktenkoffer aus Kunstleder, in den sie versteckt eingebaut war. So getarnt, diente sie dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) zum "konspirativen Fotografieren". Die Robot Star 50, die ab 1969 (in Düsseldorf) gebaut wurde, konnte durch den Federmotor 50 Aufnahmen hintereinander machen. An dem abgebildeten Exemplar wurde ein vom "Operativ-technischen Sektor" (OTS) des MfS entwickelter Sondermagnet S 30 befestigt, der eine ferngesteuerte elektrische Auslösung ermöglicht. Um Devisen zu sparen, entwickelte das MfS in den 1970er Jahren die Halbformatkamera HFK - ein adäquater Ersatz für die Robot gelang damit jedoch nicht. Weitere Kameras, die das MfS für die konspirative Fotografie nutzten, waren u. a. die schweizer Tessina-, die russischen F 21- und die in der DDR produzierten Geräuscharmen Spiegelreflexkameras (GSK).

Verantwortlich für den auftragsgebundenen konspirativen Einsatz operativ-technischer Mittel und Methoden im MfS war die Abteilung 26, in deren Zuständigkeitsbereich unter anderem auch die Telefonüberwachung, der Einbau von Abhörtechnik und "Wanzen" sowie die Videoüberwachung in Räumen fiel. "Ausstatter" für derartige technische Ausrüstung innerhalb des Ministeriums für Staatssicherheit war der "Operativ-technische Sektor (OTS)", der Kameras in die unterschiedlichsten Behältnisse einbaute, z.B. in Zigarettenetuis, Einkaufsbeutel und sogar in falsche Bäuche. In den meisten Fällen fertigte die Abteilung von den Masken und Modellen jedoch nur Einzelstücke - eine Serienproduktion hätte die Tarnung gefährdet. Eingesetzt wurden die Kameras vor allem von den Mitarbeitern der Abteilung VIII (Beobachtung / Ermittlung) bei der konspirativen Beobachtung.


Sammlung: Film und Fotografie
Datierung: 1970
Hersteller: Robot Foto & Electronic GmbH, Schneider-Werke Kreuznach, Ministerium für Staatssicherheit
Maße: Breite: 11,5 cm; Höhe: 14 cm; Tiefe: 4 cm
Material: Metall, Glas, Kunststoff
Farbe: schwarz, silber
Verwendung: Konspiratives Fotografieren von Personen und Situationen









IMPRESSUM   |   DRUCKEN