Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 02514
Objekt: Kopiergerät


Dokumentationsgerät Jan III

Das Ende der 1980er Jahre entwickelte Dokumentationsgerät aus tschechoslowakischer Produktion wurde vom Ministerium für Staatssicherheit bei konspirativen Wohnungsdurchsuchungen für die fotografische Reproduktion von Dokumenten genutzt. Zur gesamten Ausrüstung gehören folgenden Objekte:

ein Dokumentationsgerät,
ein Netzteil,
ein Batteriebehälter sowie
zwei Filmkassetten. Eine ursprünglich zum Gerät gehörende dritte Filmkassette fehlt.

Das Gerät war für den mobilen konspirativen Einsatz geeignet, weil es sich durch seine geringe Größe einfach, z.B. in einer Aktentasche, transportieren ließ. Das MfS konnte so, nachdem es sich heimlich Zugang zu einer Wohnung verschafft hatte (z.B. durch ein Schlüsselduplikat), noch vor Ort Beweismittel für vermeintliche "feindlich-negative" Aktivitäten des Verdächtigten sichern, ohne dass dieser davon wusste. Es war sowohl für den Batterie- als auch für den Netzbetrieb ausgelegt. Im großen Umfang kam es aber nicht zum Einsatz, weil die geringe Aufnahmekapazität den Anforderungen des MfS nicht entsprach. Grund dafür war, das zu jedem Gerät nur drei Filmkassetten für je 150 Aufnahmen gehörten.

Technisch arbeitet das Gerät ähnlich einem Scanner. Nach Ablegen der Vorlage auf der Glasplatte und Schließen des Deckels wird der Vorgang gestartet. Über die Vorlage werden zwei Spiegel, einer ist mit einer Glühlämpchenreihe zur Beleuchtung ausgestattet, bewegt. Sie werfen über eine Optik ein Bild auf einen Film. Dieser Film läuft dabei synchron zur Bewegung der Spiegel. Ein anderes tragbares Reproduktionsgerät, das bei konspirativen Wohnungsdurchsuchungen verwendet wurde, ist das Yelka C-64.

Konspirative Wohnungsdurchsuchungen fielen in den Verantwortungsbereich der Linie VIII (Observation und Ermittlung) des MfS, die im Rahmen Operativer Vorgänge (OV) gegen Einzelpersonen oder Gruppen die konspirative Überwachung zu organisieren hatte. Doch auch die Abteilung 26, die für technische Abhörmaßnahmen zuständig war, drang im Auftrag anderer Abteilungen konspirativ in Wohnungen ein, um z.B. Wanzen einzubauen.


Sammlung: Film und Fotografie
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: Meopta
Maße: Breite: 25,5 cm; Höhe: 7 cm; Tiefe: 38 cm
Material: Gehäuse: Metall,
Scheibe: Glas
Farbe: grau
Verwendung: Konspiratives Durchsuchen der Wohnung, Kopieren








IMPRESSUM   |   DRUCKEN