Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 02644
Objekt: Wimpel


Wimpel "Dem 1. Vorsitzenden der Bezirksorganisation Leipzig SIEGER im XXVII. sozialistischen WETTBEWERB der Sportvereinigung Dynamo 1980"

Der Wimpel, der mehrerer Jahrestage gleichzeitig gedenkt (dem "35. Jahrestag der Befreiung", dem 35. Jahrestag der Volkspolizei sowie dem 30. Jahrestag des Ministeriums für Staatssicherheit) wurde 1980 dem 1. Vorsitzenden der Bezirksorganisation Leipzig der Sportvereinigung Dynamo verliehen, nachdem sein Bezirk als Sieger aus dem "XXVII. sozialistischen Wettbewerb der Sportvereinigung Dynamo" hervorgegangen war.

Die 1953 gegründete SV Dynamo war die Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war. Analog zur Leitung der Gesamtorganisation durch den Minister für Staatssicherheit, standen den Dynamo-Bezirksorganisationen die jeweiligen Leiter der Bezirksverwaltungen für Staatssicherheit vor - in Leipzig war dies ab Anfang der 1970er Jahre bis 1989 Manfred Hummitzsch.

Unverkennbares Zeichen der SV Dynamo war das geschwungene "D" im Wappen, das sämtliche Einrichtungen der Sportvereinigung kennzeichnete und gleichermaßen Wimpel, Abzeichen, Medaillen und Fahnen schmückte. Auf dem abgebildeten Wimpel ist neben dem Dynamo-Logo das Emblem des Deutschen Turn- und Sportbundes der DDR (DTSB) zu sehen. In dem Dachverband der DDR-Sportverbände hatte die SV Dynamo offiziell den Status einer Bezirksorganisation, tatsächlich war sie jedoch vollkommen autark vom DTSB.

Wimpel wurden in der DDR sehr oft zu den verschiedensten Anlässen als Auszeichnung verschenkt bzw. verliehen. Sie dienten der Dekoration von Traditionskabinetten oder Diensträumen.


Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: 1980
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 50 cm; Höhe: 65 cm
Material: Tuch: Stoff,
Fransen: Metall
Farbe: Tuch: weiß, weinrot,
Fransen: gold
Verwendung: Auszeichnung, Propaganda








IMPRESSUM   |   DRUCKEN