Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 03095
Objekt: Wimpel


Wimpel SG Dynamo Waldheim "SV-Meisterschaft TZ Sportschiessen"

Der Wimpel des Trainingszentrums (TZ) für Sportschießen der Sportgemeinschaft (SG) Waldheim, der auf der Rückseite das Wappen Waldheims zeigt, wurde 1986 anlässlich der Meisterschaft der Sportvereinigung (SV) Dynamo hergestellt. Die SG Waldheim war Teil der SV Dynamo, der Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war. Innerhalb der SV Dynamo gehörte sie der Bezirksorganisation Leipzig an. In Waldheim hatte die Sportvereinigung seit 1963 ein eigenes "Sportforum", das 1972 nach Werner Seelenbinder benannt wurde. Sportschießen gehörte zu den ursprünglichen Kerndisziplinen der Sportvereinigung, die 1953 in erster Linie gegründet worden war, um die Wehrertüchtigung der Angehörigen der Sicherheitsorgane (Volkspolizei, MfS, Zollverwaltung) zu sichern.

Wie alle Dynamo-Sportgemeinschaften trug auch die SG Waldheim das typische geschwungene "D" in seinem Wappen, das sämtliche Wimpel der SV Dynamo zierte.

Wimpel wurden in der DDR sehr oft zu den verschiedensten Anlässen als Auszeichnung verschenkt bzw. verliehen. Sie dienten der Dekoration von Traditionskabinetten oder Diensträumen.


Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: 1986
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 17 cm; Höhe: 28 cm
Material: Stoff
Farbe: Tuch: weiß,
Kordel: gelb,
Aufdruck: mehrfarbig
Verwendung: Propaganda









IMPRESSUM   |   DRUCKEN