Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 03111
Objekt: Tuch


Erinnerungstuch der FDJ-Grundorganisation "Paul Fröhlich" der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig

Das quadratische Tuch, das aus der "Runden Ecke", der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) stammt, sollte ausscheidende Mitglieder der FDJ-Grundorganisation "Paul Fröhlich" der BVfS Leipzig an ihre Zeit in der "Freien Deutschen Jugend" erinnern. Paul Fröhlich, dessen Porträt das Tuch zeigt, war von 1952 bis zu seinem Tod 1970 Erster Sekretär der SED-Bezirksleitung Leipzig, ab 1963 gehörte er zudem dem Politbüro des ZK der SED an. Unter dem Porträt, das flankiert wird von dem Emblem der SED und dem Emblem der FDJ, steht ein Auszug aus dem Gelöbnis der Mitarbeiter des MfS: "Wir, Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit, sind jederzeit bereit, alle Aufträge von Partei und Regierung bedingungslos und mit schöpferischer Initiative in Ehren zu erfüllen".

Nicht nur bei der FDJ, auch im Wachregiment "Feliks Dzierzynski" des MfS, bei den Grenztruppen und in der Nationalen Volksarmee (NVA) wurden so genannte "Erinnerungstücher" verliehen. In der NVA war die Einführung dieser Präsente ein (vergeblicher) Versuch des Ministeriums für Nationale Verteidigung, die Entlassungsfeiern in geordnete Bahnen zu lenken, waren die Entlassungstage doch bekannt für chaotische Zustände und Alkoholexzesse an Bahnhöfen und in Reisezügen. Gedenktücher gab es jedoch auch zu anderen Anlässen (vgl. weitere Erinnerungstücher).


Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: 1960er/70er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 25 cm; Höhe: 25 cm
Material: Stoff
Farbe: Tuch: weiß,
Aufdruck: rot, grau
Verwendung: Geschenk, Propaganda, Erinnerung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN