Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 03183
Objekt: Briefmarkenblatt


Briefmarken-Gedenkblatt anlässlich des 100. Geburtstages von Feliks Dzierzynski

Dieses Briefmarken-Gedenkblatt (Faltblatt) fand man im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) 1989/90 in der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS). Herausgegeben wurde es 1977 anlässlich des 100. Geburtstages von Feliks Edmundowitsch Dzierzynski, dem ersten Leiter der Allrussischen Außerordentlichen Kommission zum Kampf gegen Konterrevolution und Sabotage ("Tscheka"). An diesem "besonderen Erinnerungsstück" hatten vermutlich nicht nur die Mitarbeiter innerhalb des Ministeriums ihre Freude, solch eine Ausgabe diente sicherlich auch dazu, die Angehörigen der befreundeten Bruderorgane (z.B. des KGB, einem der Nachfolger der Feliks Dzierzynski im Porträt - platziert vor einem "roten Fahnenmeer" - abgebildet. Über der Darstellung befinden sich sein Name und die Jahreszahlen "1877 · 1977", unter der Abbildung ist die Signatur Dzierzynskis gedruckt. Jeweils in Nähe des oberen und unteren Randes verläuft zudem auch noch ein goldfarbenes Lorbeerfries über das Blatt. Dieses Fries setzt sich auch oberhalb des unteren Randes auf den beiden Innenseiten hinweg fort, während unterhalb des oberen Randes ein Fries mit der Darstellung marschierender und bewaffneter Revolutionäre zu sehen ist. Dazwischen ist auf der linken Seite ein Agitationstext in Gedenken an den 100. Geburtstag des im MfS zum Idol stilisierten Dzierzynski abgedruckt in dem seine "Taten" als erster Vorsitzender der Tscheka beim Schutze der Errungenschaften der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution ("Roter Oktober") gewürdigt und seine "Vorbildfunktion" beschworen werden. Auf der rechten Innenseite ist eine nach rechts wehende, an einem von einer Hand gehaltenen Gewehr befestigte, rote Fahne abgebildet, in deren Mitte die am 6. September 1977 ausgegebene Blockausgabe anlässlich des 100. Geburtstages von Feliks Dzierzynski aufgeklebt ist. Entwertet ist der Briefmarkenblock mit dem Sonderstempel (Handwerbestempel) "1085 / BERLIN" des zentralen Post- und Fernmeldeverkehrsamtes (ZPA) mit dem Stempeldatum "11.09.1977" - dem 100. Geburtstag Dzierzynskis - welcher im Bild das Emblem des KGB zeigt. Dieser ausgabebezogene Sonderstempel war im Zeitraum vom 06.09.1977 bis zum 05.11.1977 in Verwendung (vgl. alle Briefmarken-Gedenkblätter).

Als erster Leiter der 1917 gegründeten bolschewistischen Tscheka, der gefürchteten politischen Geheimpolizei im revolutionären Russland war Dzierzynski vom MfS wie kein anderer verehrt worden. Dementsprechend waren derartige Darstellungen des "tschekistischen" Vorbilds nicht nur im Rahmen von Auszeichnungen oder Geschenken präsent, sie fanden sich in verschiedenen Ausführungen und Varianten auch in fast jeder Dienststelle, so u.a. in Form von Büsten, Gemälden bzw. Zeichnungen, Tellern oder Fahnen. Analog dazu bezeichneten sich die Angehörigen des MfS selbst als "deutsche Tschekisten", worin die enge Bindung des MfS an die sowjetische Geheimpolizei deutlich wird.



Sammlung: Druckgut
Datierung: 11.09.1977, 06.09.1977
Hersteller: unbekannt
Maße: Blatt: Breite: 21 cm; Höhe: 29,7 cm;
Block: Breite: 127 mm; Höhe: 69 mm
Material: Papier
Farbe: Blatt: weiß,
Aufdruck: mehrfarbig,
Marke: mehrfarbig
Verwendung: Propaganda, Auszeichnung, Geschenk










IMPRESSUM   |   DRUCKEN