Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 03438
Objekt: Handschalter


Fernbedienung für Diktiergerät memocord

Bei dieser Fernbedienung handelt es sich um eine Eigenproduktion des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS). Der runde Handschalter, über den die Aufnahme gestartet und gestoppt werden konnte, ließ sich über einen Adapter an ein Diktiergerät (z.B. an das "memocord k60" oder das "memocord k70").anschließen. Über den gleichen Adapter konnte auch eine Wanze angeschlossen werden, die in einem Füllfederhalter versteckt war. Auf diese Weise (z.B. mit der Fernbedienung in der Seiten- und der Wanze in der Brusttasche) war es Mitarbeitern der Staatssicherheit möglich, Gespräche ohne Wissen des Gesprächspartners ("konspirativ") auf Kassetten mitzuschneiden (vgl. auch andere versteckte Mikrofone). Sämtliche beschriebenen Geräte wurden im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) im Dezember 1989 vom Bürgerkomitee Leipzig in der "Runden Ecke", der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS), gefunden.

Diktiergeräte waren auch den Führungsoffizieren bei der Dokumentation ihrer Treffs mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) ein wichtiges Hilfsmittel. Ebenso fanden sie als "normale" Bürodiktiergeräte Verwendung. Da sich die Technik ständig verbesserte und immer kleinere Geräte produziert werden konnten, setzte das MfS im Laufe der Zeit eine Vielzahl unterschiedlicher Gerätetypen ein. Nicht selten stammten sie aus dem "NSW" (dem "nicht sozialistischen Wirtschaftsraum") - insbesondere von den Firmen Assmann (Bad Homburg) und Stuzzi (Wien). In der DDR wurden Diktiergeräte u.a. von dem VEB Elektronik Gera produziert.



Sammlung: Kommunikation und Abhörvorrichtungen
Datierung: unbekannt
Hersteller: Ministerium für Staatssicherheit
Maße: Durchmesser: 3,7 cm; Tiefe: 1,6 cm
Material: Kunststoff, Metall
Farbe: Gehäuse: rot,
Kabel: grau,
Schalter: messing
Verwendung: Konspirative Aufzeichnung von Gesprächen, Fernsteuerung eines Kassettengerätes








IMPRESSUM   |   DRUCKEN