Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 03490
Objekt: Plombe


Sack mit Plomben

In diesem Papiersack befinden sich zahlreiche Plomben aus Kunststoff. Unter Verwendung von speziellen Plombierzangen und Siegelschnur versiegelte das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) seine Akten, wichtige Richtlinien und Dokumente. Eine weitere vom MfS angewandte Sicherungsmethode war das Versiegeln mit Siegellack.

Für die Archivierung sämtlicher Akten und Vorgänge war im Ministerium für Staatssicherheit die Linie XII zuständig.


Sammlung: Stempel, Siegel, Petschaft
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Sack: Durchmesser: 30 cm; Höhe: 50 cm;
Plombe: Durchmesser: 1,1 cm
Material: Plombe: Kunststoff,
Sack: Papier
Farbe: Plombe: graubraun,
Sack: hellbraun
Verwendung: Versiegeln von Akten, Taschen und anderen Transportmitteln









IMPRESSUM   |   DRUCKEN