Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 03494
Objekt: Statue Dzierzynski


Statue von Feliks Dzierzynski

Diese glasierte Porzellanstatue von Feliks Dzierzynski (1877-1926), dem offiziellen Vorbild jedes Mitarbeiters des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), hat eine besondere "Wendegeschichte": Mitten im Auflösungsprozess des MfS (zu diesem Zeitpunkt schon umbenannt in Amt für Nationale Sicherheit (AfNS)) wurde sie von Oberst Reinhard Eppisch, dem ersten Stellvertreter des Leiters der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (BVfS), einem Mitglied des Bürgerkomitees Leipzig übergeben. Beide - der Stasi-Oberst und das Bürgerkomitee - waren in dieser Zeit mehr oder weniger zur Zusammenarbeit gezwungen, um die Auflösung der Bezirksverwaltung kontrolliert vonstatten gehen zu lassen. Eppisch verschenkte das übrig gebliebene Artefakt mit dem ausgedienten Idol ausgerechnet am 8. Februar 1990, dem Tag, an dem das MfS seinen 40. Jahrestag gehabt hätte.

Als erster Leiter der 1917 gegründeten bolschewistischen "Tscheka", der gefürchteten politischen Geheimpolizei im revolutionären Russland, war Dzierzynski vom MfS wie kein anderer verehrt worden. Dementsprechend hatten derartige Darstellungen des "tschekistischen" Vorbilds in fast jeder Dienststelle des MfS zu sein - sei es in Form von Büsten, Gemälden bzw. Zeichnungen, Tellern oder gar Fahnen.


Sammlung: Plastik
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 27 cm; Breite: 10 cm; Tiefe: 7 cm
Material: Porzellan
Farbe: hellgrau
Verwendung: Propaganda, Repräsentation








IMPRESSUM   |   DRUCKEN