Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 03801/1
Objekt: Diktiergerät


Basisstation Stuzzi companion A60 für Taschendiktiergerät Stuzzi memocord k60

Bei dem "companion A60" der Wiener Firma Stuzzi handelt es sich um ein Zubehörgerät zum Diktiergerät "memocord k60". Diesem diente es als Basisstation, die über ein Netzteil betrieben wurde.

Diktiergeräte waren für die tägliche Arbeit des MfS wichtige Hilfsmittel: Sie wurden sowohl offen als auch "konspirativ" (verdeckt) eingesetzt: Zum einen dienten sie den Führungsoffizieren, die ihre Treffs mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) mitschnitten, um diese anschließend abzutippen, zum anderen ließen sich Gespräche durch die Kombination mit versteckten Mikrofonen auch ohne Wissen des Gesprächspartners mitschneiden. Ebenso fanden sie als "normale" Bürodiktiergeräte Verwendung. Da sich die Technik ständig verbesserte und immer kleinere Geräte produziert werden konnten, setzte das MfS im Laufe der Zeit eine Vielzahl unterschiedlicher Gerätetypen ein. Nicht selten stammten sie aus dem "NSW" (dem "nicht sozialistischen Wirtschaftsraum") - insbesondere von den Firmen Assmann (Bad Homburg) und Stuzzi (Wien). In der DDR wurden Diktiergeräte u.a. von dem VEB Elektronik Gera produziert.


Sammlung: Kommunikation und Abhörvorrichtungen
Datierung: unbekannt
Hersteller: Stuzzi - Radiotechnische Fabrik Wien
Maße: Tiefe: 12,3 cm; Höhe: 6 cm; Breite: 16,5 cm
Material: Kunststoff, Metall
Farbe: Gehäuse: grau, silber,
Diode: rot
Verwendung: Aufzeichnen von IM-Berichten








IMPRESSUM   |   DRUCKEN