Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 03804/2
Objekt: Fußschalter


Fußschalter für Dictaphone

Der Fußschalter gehört zu einem Diktiergerät, das im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) im Dezember 1989 vom Bürgerkomitee Leipzig in der "Runden Ecke", der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS), gefunden wurde. Beide Geräte dienten z.B. den Führungsoffizieren bei der Dokumentation ihrer Treffs mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM).

Diktiergeräte kamen im MfS auch "konspirativ" (verdeckt) zum Einsatz: Durch die Kombination mit versteckten Mikrofonen ließen sich Gespräche auch ohne Wissen des Gesprächspartners mitschneiden. Da sich die Technik ständig verbesserte und immer kleinere Geräte produziert werden konnten, setzte das MfS im Laufe der Zeit eine Vielzahl unterschiedlicher Gerätetypen ein. Ebenso wie dieses Gerät stammen sie meist aus dem "NSW" (dem "nicht sozialistischen Wirtschaftsraum") - insbesondere von den Firmen Assmann (Bad Homburg) und Stuzzi (Wien). In der DDR wurden Diktiergeräte u.a. von dem VEB Elektronik Gera produziert.


Sammlung: Kommunikation und Abhörvorrichtungen
Datierung: unbekannt
Hersteller: Dictaphone International AG Killwangen
Maße: Breite: 15 cm; Höhe: 2,5 cm; Tiefe: 12,5 cm
Material: Metall, Kunststoff
Farbe: grau
Verwendung: Aufzeichnen von IM-Berichten, Steuerung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN