Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 04260
Objekt: Stempel


Stempel "Aufenthaltsberechtigung für den Bezirk Leipzig"

Bei dem Stempel, der aus einer roten Kunststoffplatte (ohne Griff) und einem aufgeklebten Gummi mit dem Schriftzug "Aufenthaltsberechtigung / für den / Bezirk Leipzig / bis....." besteht, handelt es sich um eine Fälschung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS). Oben sind zwei rote Aufkleber mit den Beschriftungen "MESSE" und "ANMELDUNG" geklebt, sowie ein schwarzer Aufkleber mit der Beschriftung "71ST", der der MfS-internen Kennzeichnung diente. Der Stempel stammt aus der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) und wurde von den Stasi-Mitarbeitern vemutlich insbesondere im Rahmen der Überwachung der Leipziger Herbst- und Frühlingsmessen genutzt ("Aktion Treffpunkt").

Für die Herstellung bzw. Bereitstellung von Fälschungen von Stempeln und Ausweisen oder auch von gefälschten Kfz-Nummernschildern war im MfS der Operativ-technische Sektor (OTS) zuständig. Verschiedene Diensteinheiten des MfS erteilten dieser Abteilung spezielle Aufträge, um ihre Mitarbeiter mit einer Legende auszustatten, so dass diese z.B. im Rahmen Operativer Vorgänge (OV) verdeckt (konspirativ) agieren konnten. Mit gefälschten Firmenstempeln wurden zum Beispiel Betriebsausweise und Sozialversicherungsausweise für Inoffizielle Mitarbeiter (IM) hergestellt oder Schriftstücke zur Legendierung konspirativer Wohnungen als angebliche Außenstellen von Betrieben gefertigt (vgl. auch weitere Stempel).


Sammlung: Stempel, Siegel, Petschaft
Datierung: unbekannt
Hersteller: Ministerium für Staatssicherheit
Maße: Tiefe: 3,9 cm; Breite: 5,9 cm; Höhe: ,9 cm
Material: Stempel: Gummi,
Träger: Kunststoff,
Aufkleber: Kunststoff
Farbe: Stempel: schwarz,
Träger: rotbraun,
Aufkleber: schwarz, rot, weiß
Verwendung: Kennzeichnung von Dokumenten, Fälschen von Ausweisen oder Dokumenten










IMPRESSUM   |   DRUCKEN