Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 05261
Objekt: Kerze


Zierkerze SV Dynamo

Die noch original in Kunststoff verpackte Zierkerze der Sportvereinigung Dynamo trägt eine Reliefverzierung, die auf der einen Seite das typische, mit Lorbeer umkränzte Dynamo-Emblem mit dem geschwungenen "D" zeigt. Auf der gegenüberliegenden Seite sind drei Dynamo-Fahnen abgebildet. Dazwischen sind zwei Balken mit Sportarten-Piktogrammen, unten umlaufend ist der Schriftzug "Sportvereinigung Dynamo DDR" zu lesen. In der Verpackung befindet sich ein Zettel mit Hinweisen zur Wartung der Kerze: "Starke Kerzen müssen immer gewartet werden! Es empfiehlt sich, den Docht nie länger als 1/2 cm zu belassen." Die Kerze wurde 1989 vom Bürgerkomitee Leipzig im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit in der Leipziger Bezirksverwaltung gefunden.

Die 1953 gegründete SV Dynamo war die Sportvereinigung der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das Ministerium für Staatssicherheit war. Ihr unverkennbares Logo zierte zahlreiche Abzeichen, Medaillen, Wimpel und Fahnen der Sportvereinigung.


Sammlung: Varia
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 20 cm; Durchmesser: 7,5 cm
Material: Kerze: Wachs,
Verpackung: Kunststoff,
Etikett: Papier
Farbe: rot
Verwendung: Propaganda, Geschenk









IMPRESSUM   |   DRUCKEN