Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 05281
Objekt: Urkunde


Urkunde SG Dynamo Leipzig-Nordwest "Sieger militärischer Mehrkampf männlich"

Diese Urkunde der Sportgemeinschaft Leipzig-Nordwest für den Sieger im "militärischen Mehrkampf männlich", fand das Bürgerkomitee Leipzig 1989 im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) in der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS).

Innerhalb der Leipziger Bezirksorganisation der SV Dynamo war die SG Leipzig-Nordwest der MfS-Stützpunkt. Sie war Teil der Sportvereinigung Dynamo, der 1953 gegründeten Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war. Analog zur Leitung der Gesamtsportvereinigung durch den Minister für Staatssicherheit standen den Bezirksorganisationen der Sportvereinigung die jeweiligen Leiter der Bezirksverwaltungen für Staatssicherheit vor - in Leipzig war dies ab Anfang der 1970er Jahre bis 1989 Manfred Hummitzsch. Schieß- und Kampsportarten gehörten zu den Kerndisziplinen der SV Dynamo, war diese doch ursprünglich gegründet worden, um die Wehrertüchtigung der Angehörigen der Sicherheitsorgane zu sichern.

Links oben ist neben dem Emblem der SV Dynamo mit dem typischen geschwungenen "D", dem unverkennbaren Kennzeichen sämtlicher Dynamo-Einrichtungen, das Emblem des Deutschen Turn- und Sportbundes der DDR (DTSB), dem Dachverband der DDR-Sportverbände, abgebildet. Offiziell hatte die SV Dynamo den Status einer Bezirksorganisation des 1957 gegründeten DTSB, tatsächlich war sie jedoch vollkommen autark.


Sammlung: Varia
Datierung: 30.06.1979
Hersteller: unbekannt
Maße: Rahmen: Breite: 23,7 cm; Höhe: 32,5 cm; Tiefe: 2,8 cm
Material: Urkunde: Papier,
Rahmen: Holz,
Scheibe: Glas
Farbe: Rahmen: hellbraun,
Blatt: weiß,
Aufdruck: mehrfarbig
Verwendung: Auszeichnung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN