Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 05772
Objekt: Wimpel


Fahnenschleife anlässlich des 35. Jahrestages der Sportvereinigung Dynamo

Es handelt sich hier um ein so genanntes Säkularband, das für "hervorragende Leistungen" zum 35. Jahrestag der Sportvereinigung Dynamo verliehen wurde, indem es an die Fahne der geehrten Organisation geknüpft wurde. Auf diese Weise wurden z.B. die besonderen sportlichen Leistungen einzelner Dynamo-Sportgemeinschaften (SG) geehrt. Welcher Sportgemeinschaft die abgebildete Fahnenschleife verliehen wurde, ist nicht bekannt.

Die Sportvereinigung Dynamo war die Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war. Ihr auffälliges Zeichen war das Emblem mit dem großen geschwungenen "D", das als Stoffemblem sowohl die Sportbekleidung als auch zahlreiche weitere Abzeichen, Medaillen, Wimpel und Fahnen der Sportvereinigung zierte.

Wimpel wurden in der DDR sehr oft zu den verschiedensten Anlässen als Auszeichnung verschenkt bzw. verliehen. Sie dienten der Dekoration von Traditionskabinetten oder Diensträumen.


Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: 1988
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 14 cm; Höhe: 54 cm
Material: Stoff
Farbe: Tuch: rot,
Fransen: gold,
Emblem: mehrfarbig
Verwendung: Propaganda, Auszeichnung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN