Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 06343
Objekt: Jacke


Trainingsjacke SV Dynamo

Die Trainingsjacke der Sportvereinigung (SV) Dynamo, hat vorn und an einer links eingelassenen Tasche je einen roten Reißverschluss. Unter der Tasche ist das unverkennbare Dynamo-Emblem mit dem geschwungenen "D" aufgenäht. Zusammen mit einer Trainingshose bildete sie einen kompletten Trainingsanzug. Anzüge dieser Art wurden von Dynamo-Sportmannschaften, aber z.B. auch von Angehörigen des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) beim Dienstsport getragen. Die weinrote Farbe entspricht der "Waffenfarbe" des MfS: So waren auch die Schulterklappen und Schulterstücke der MfS-Uniformen weinrot paspeliert.

Die 1953 gegründete SV Dynamo war die Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (MfS, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war.


Sammlung: Uniformen, Effekten, Accessoires
Datierung: unbekannt
Hersteller: VEB Strickwaren Oberlungwitz
Maße: Breite: 40 cm; Länge: 73 cm
Material: Tuch: Stoff, Synthetik,
Verschluss: Kunststoff
Farbe: weinrot
Verwendung: Bekleidung, Uniform und Ausrüstung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN