Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 06888
Objekt: Transparent


Transparent "Dieses Gebäude wird im Auftrag der Regierung und des Bürgerkomitees durch die Volkspolizei gesichert!"

Das Transparent mit der Aufschrift "Dieses Gebäude wird im Auftrag der Regierung und des Bürgerkomitees durch die Volkspolizei gesichert" wurde kurz vor der Montagsdemonstration am 11. Dezember 1989 von Volkspolizisten im Keller der "Runden Ecke" gemalt und anschließend am Balkon über dem Eingang des Gebäudes befestigt. Auf diese Weise sollte den Demonstranten signalisiert werden, dass sich die Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) bereits unter öffentlicher Kontrolle befand, um befürchteten gewaltsamen Ausbrüchen des Volkszornes gegen die Stasi vorzubeugen. So ist das Transparent zu einem Symbol geworden für die friedliche Übernahme der Leipziger Stasi-Zentrale durch die Bürger der Stadt, verdeutlicht aber auch, dass die Macht in diesen Dezembertagen der Friedlichen Revolution wirklich "auf der Straße lag". Die Polizisten bestanden auf dieses Transparent, andernfalls wollten sie der Forderung des Bürgerkomitees die Stasigebäude ab sofort zu sichern nicht nachkommen. Das wenige Tage zuvor gebildete Bürgerkomitee wurde auf eine Ebene mit der Regierung genannt.

Nur eine Woche zuvor, kurz vor Beginn der Montagsdemonstration am 4. Dezember 1989, hatten mehrere Bürger den Einlass in die Bezirksverwaltung erwirkt und die Räume staatsanwaltschaftlich versiegeln lassen, um die von der Stasi emsig betriebene Aktenvernichtung zu stoppen. Noch in derselben Nacht hatte sich dann das Bürgerkomitee Leipzig konstituiert, das in der folgenden Zeit direkt vor Ort die Auflösung der Staatssicherheit kontrollierte und sich für die "Rettung" der Akten einsetzte. Wie kommende Demonstrationen zeigen sollten, war dies auch ein Anliegen vieler Demonstranten (vgl. Transparente).

Das abgebildete Transparent hängt heute im Eingangsbereich der Ausstellung "Stasi - Macht und Banalität" in der Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke".


Sammlung: Transparente
Datierung: 12.1989
Hersteller: Bezirksbehörde der Deutschen Volkspolizei
Maße: Höhe: 130 cm; Breite: 500 cm
Material: Stoff
Farbe: Tuch: weiß,
Schrift: schwarz
Verwendung: Protest und Demonstrationen








IMPRESSUM   |   DRUCKEN