Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 07031
Objekt: Wandteppich


Wandteppich mit KGB-Emblem

Dieser handgeknüpfte Wandteppich, vermutlich ein Unikat, wurde 1989 im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) in der "Runden Ecke", der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS), vom Bürgerkomitee Leipzig gefunden. Er zeigt das Emblem des sowjetischen Geheimdienstes KGB: Dieses besteht aus einem Schild mit einem nach unten gerichteten Schwert sowie einem fünfzackigen, roten Stern, der mit Hammer und Sichel verziert ist und unter dem in kyrillischen Buchstaben "KGB" steht. Um die Schwertspitze schlängelt sich ein rotes Band vor dem Schild. Der Wandteppich ist auf einer Holzplatte befestigt.

Die Vorbildrolle, die der KGB in allen Belangen für das Ministerium für Staatssicherheit der DDR hatte, erstreckte sich auch auf die Symbolik - denn auch das MfS, das sich explizit als das "Schild und Schwert der Partei" (der SED) verstand, führte die gleichen Insignien in seinem Wappen (vgl. z.B. ein Abzeichen mit dem Wappen des MfS). Ein weiterer in der "Runden Ecke" aufgefundener, gleichfalls handgeknüpfter Wandteppich mit MfS-Emblem) lässt darauf schließen, dass beide Wandteppiche als Paar hergestellt und übergeben wurden.

Wandteppiche waren in der DDR (nicht nur im MfS) eine gängige Form von Ehrengeschenken, die entweder zu besonderen Jahres- und Gedenktagen, zu Veranstaltungen oder gelegentlich auch als Auszeichnung verschenkt bzw. verliehen wurden (vgl. auch weitere Wandteppiche). Sie dienten der Dekoration von Traditionskabinetten oder Diensträumen.


Sammlung: Wandteppiche
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 129 cm; Breite: 67 cm
Material: Gesamt: Wolle,
Platte: Holz
Farbe: grau, rot, gelb, braun
Verwendung: Propaganda, Wandschmuck, Geschenk








IMPRESSUM   |   DRUCKEN