Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 07033
Objekt: Wandteppich


Wandteppich zum 25. Jahrestag der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands ("Vereint sind wir alles")

Der Wandteppich wurde anläßlich des 25-jährigen Bestehens der SED maschinell hergestellt und 1989 im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) in der "Runden Ecke", der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS), vom Bürgerkomitee Leipzig gefunden. Er zeigt zwischen den Jahreszahlen 1946 und 1971 sowie der Aufschrift "Vereint sind wir alles" vor dem Hintergrund vieler roter Fahnen die Abbildung eines Handschlags. Dieser soll den historischen Handschlag zwischen Wilhelm Pieck, dem Parteichef der KPD, und Otto Grotewohl, dem Parteichef der Ost-SPD, im Jahre 1946 beim "Vereinigungsparteitag" der beiden Parteien zur SED symbolisieren. Das Symbol des Handschlages, das auch das SED-Emblem zierte, wurde jedoch auch schon lange vor der Gründung der SED als Zeichen für die "Einigkeit der Arbeiterklasse" genutzt.

Wandteppiche waren in der DDR (nicht nur im MfS) eine gängige Form von Ehrengeschenken, die entweder zu besonderen Jahres- und Gedenktagen, zu Veranstaltungen oder gelegentlich auch als Auszeichnung verschenkt bzw. verliehen wurden (vgl. auch weitere Wandteppiche). Sie dienten der Dekoration von Traditionskabinetten oder Diensträumen.


Sammlung: Wandteppiche
Datierung: 1971
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 135 cm; Breite: 92 cm
Material: Gesamt: Wolle,
Halterung: Holz
Farbe: rot, gelb, schwarz
Verwendung: Propaganda, Wandschmuck, Geschenk








IMPRESSUM   |   DRUCKEN