Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 07541
Objekt: Wandteppich


Wandteppich "Dr. Richard Sorge - Held der Sowjetunion 1895-1944"

Der Wandteppich, der 1982 in der Wurzener Teppichfabrik hergestellt und 1989 vom Bürgerkomitee Leipzig in der "Runden Ecke" gefunden wurde, zeigt das Porträt von Dr. Richard Sorge, den "Held der Sowjetunion". Als deutscher Journalist getarnt, hatte Sorge im Zweiten Weltkrieg als Agent für den sowjetischen Geheimdienst in Japan gewirkt und 1964 posthum den Titel "Held der Sowjetunion" verliehen bekommen. In der DDR waren zahlreiche Kollektive und Einrichtungen nach ihm benannt. Innerhalb des MfS wurde er als ein wichtiges Vorbild verehrt (vgl. weitere Objekte zu Richard Sorge).

Wandteppiche waren in der DDR (nicht nur im MfS) eine gängige Form von Ehrengeschenken, die entweder zu besonderen Jahres- und Gedenktagen, zu Veranstaltungen oder gelegentlich auch als Auszeichnung verschenkt bzw. verliehen wurden (vgl. auch weitere Wandteppiche). Sie dienten der Dekoration von Traditionskabinetten oder Diensträumen.


Sammlung: Wandteppiche
Datierung: 04.1982
Hersteller: Wurzener Teppichfabrik
Maße: Höhe: 131 cm; Breite: 92,5 cm
Material: Polyamid, Dederon
Farbe: braun, rot, schwarz
Verwendung: Propaganda, Wandschmuck, Geschenk








IMPRESSUM   |   DRUCKEN