Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 07544
Objekt: Wandteppich


Wandteppich zu den XXII. Olympischen Spielen in Moskau 1980

Dieser maschinengeknüpfte Wandteppich, der aus der "Runden Ecke" stammt, ist ein Souvenir der XXII. Olympischen Spiele, die 1980 in Moskau stattfanden. Er zeigt das blumenumkränzte Maskottchen der Spiele, den Bären "Mishka", zwischen einer Sonne und den Olympischen Ringen, die er auch auf seinem Bauch trägt. Auf der Rückseite des Teppichs befinden sich die Reste eines Etiketts mit Hersteller-, Material- und Größenangabe in kyrillischer Schrift. An den Spielen in Moskau, die u.a. von den USA boykottiert wurden, nahmen auch 70 Sportler der Sportvereinigung (SV) Dynamo teil, der Sportorganisation der DDR-Sicherheitsorgane, die hauptsächlich vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) getragen wurde und am markanten "D" in ihrem Emblem zu erkennen war.

Wandteppiche waren in der DDR (nicht nur im MfS) eine gängige Form von Ehrengeschenken, die entweder zu besonderen Jahres- und Gedenktagen, zu Veranstaltungen oder gelegentlich auch als Auszeichnung verschenkt bzw. verliehen wurden (vgl. auch weitere Wandteppiche). Sie dienten der Dekoration von Traditionskabinetten oder Diensträumen.


Sammlung: Wandteppiche
Datierung: 1980
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 89 cm; Breite: 50 cm
Material: Stoff
Farbe: hellbraun, dunkelbraun
Verwendung: Propaganda, Wandschmuck, Geschenk








IMPRESSUM   |   DRUCKEN