Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 08248
Objekt: Stiefel


Schaftstiefel für Berufsunteroffiziere, Fähnriche, Offiziere und Generale

Das Paar Schaftstiefel aus schwarzem glatten Leder (Größe 28) wurde im Winter 1989/90 nach der Besetzung der "Runden Ecke" durch das Bürgerkomitee Leipzig mit zahlreichen weiteren Uniformstiefeln in der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) Leipzig gefunden.
Der glatte Schaftstiefel wurde je nach Dienstgradgruppe zur Dienst-, Parade- und Felddienstuniform (nur für Generale) getragen.

Zur Ausrüstung jedes hauptamtlichen Mitarbeiters des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) gehörte nicht nur eine Waffe (vgl. Objektgruppe Waffen), sondern auch eine Uniform. Das "Schild und Schwert" der Partei (der SED), als das sich das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) selbst sah, war keineswegs ein ziviler Geheimdienst, sondern gehörte wie z.B. die Nationale Volksarmee (NVA) zu den "bewaffneten Organen" in der DDR und war streng militärisch organisiert. Seit 1986 hatte jeder hauptamtlich beim MfS Beschäftigte, auch einfache Arbeiter und Gehilfen, die nichts mit der "politisch-operativen" Arbeit zu tun hatten, einen Dienstgrad. Mit dem Wachregiment "Feliks E. Dzierzynski" verfügte das MfS zudem über eine eigene militärische Formation.


Sammlung: Uniformen, Effekten, Accessoires
Datierung: 1970er/80er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 10,5 cm; Tiefe: 29 cm; Höhe: 42 cm
Material: Leder, Kunststoff, Stoff
Farbe: Außenseite: schwarz,
Sohle: schwarz,
Innenseite: ocker
Verwendung: Bekleidung, Uniform und Ausrüstung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN