Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 08521
Objekt: Krug


Krug "SG Dynamo Leipzig-Nordwest"

Die SG Dynamo Leipzig-Nordwest war Teil der Sportvereinigung Dynamo, der 1953 gegründeten Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war. Analog zur Leitung der Gesamtsportvereinigung durch den Minister für Staatssicherheit standen den Bezirksorganisationen der Sportvereinigung die jeweiligen Leiter der Bezirksverwaltungen für Staatssicherheit vor - in Leipzig war dies ab Anfang der 1970er Jahre bis 1989 Manfred Hummitzsch. Innerhalb der Leipziger Bezirksorganisation der SV Dynamo war die SG Leipzig-Nordwest der MfS-Stützpunkt.

Neben dem Leipziger Stadtwappen trägt der Krug das typische Dynamo-Logo mit dem geschwungenen "D", das sowohl auf der Sportkleidung und den Abzeichen als auch auf anderen Krügen und Gläsern der Sportvereinigung stets mit abgebildet war.


Sammlung: Varia
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Boden: Durchmesser: 9,7 cm;
Krug: Höhe: 12,5 cm;
Griff: Breite: 5 cm; Höhe: 9,5 cm
Material: Keramik
Farbe: hellbraun, weiß
Verwendung: Geschenk, Propaganda









IMPRESSUM   |   DRUCKEN