Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 09277
Objekt: Abzeichen


Bestenabzeichen der Nationalen Volksarmee

Bei dem abgebildeten Abzeichen handelt es sich um eine frühe Ausführung des Bestenabzeichens der Nationalen Volksarmee (NVA), die von 1964 bis 1985 in Gebrauch war. Das mit Polyesterharz überzogene Buntmetallabzeichen zeigt auf rot lackiertem Hintergrund das Profil eines Soldaten mit Stahlhelm. Darunter steht "DDR / NATIONALE / VOLKSARMEE". Die Darstellung wird links von einem Lorbeerzweig begrenzt. Ab 1969 konnten so genannte "Wiederholungszahlen" unten an dem Abzeichen befestigt werden (vgl. auch das Abzeichen in der Ausführung von 1986. Das Bestenabzeichen wurde auch im Ministerium für Staatssicherheit (MfS) verliehen (vgl. weitere Auszeichnungen im MfS).

Die Organisation von "Bestenbewegungen" war ein Mittel der Staats- und Parteiführung der DDR, Betriebe, gesellschaftliche Organisationen und eben auch die "bewaffneten Organe" zu mobilisieren und diese so zum "Sozialistischen Wettbewerb" zu ermuntern. In der NVA wurden erstmals 1959 fünfzehn Kollektive für vorbildliche Leistungen mit dem Titel "Beste" ausgezeichnet. Verliehen wurden die Abzeichen an Soldaten, Unteroffiziere und Offiziersschüler, die in der politischen Schulung, bei Schießübungen und der militärischen Ausbildung und Körperertüchtigung mindestens die Note "gut" erreichten und zudem ihre Ausrüstung und Bewaffnung pfleglich behandelten. 1982 wurde das Bestenabzeichen bei der NVA durch die Direktive Nr. 02/82 des Ministers für Nationale Verteidigung "über die Führung des sozialistischen Wettbewerbs" erheblich aufgewertet: Zwar konnten jetzt mehr Dienstgrade das Abzeichen erwerben, doch wurden nur noch diejenigen ausgezeichnet, die alle anderen Soldatenauszeichnungen bereits erworben hatten (u.a. das Militärsportabzeichen, das Abzeichen "für gutes Wissen" und die Schützenschnur). Wiederholungszahlen wurden nur noch dreimalig vergeben. Erfüllte jemand die Bedingungen mehr als dreimal, wurde das Leistungsabzeichen (fünfmalige Erfüllung) oder die Verdienstmedaille in Bronze (7), Silber (9) oder Gold (12) verliehen (vgl. auch die Bestenabzeichen der Grenztruppen und der Zivilverteidigung).


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1976-1985
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 38 mm; Breite: 32 mm
Material: Buntmetall
Farbe: Lackierung: rot,
Abzeichen: bronze
Verwendung: Auszeichnung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN