Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 09648
Objekt: Teller


Teller anlässlich des 35. Jahrestages der Deutschen Demokratischen Republik "Auf dem Kurs des X. Parteitages Alles zum Wohle des Volkes"

Der Teller aus weißem Porzellan trägt im Spiegel einen Aufdruck mit der Darstellung der Staatsflagge der DDR im Hintergrund, davor sind eine grüne Umrisskarte der DDR sowie der Ost-Berliner Fernsehturm zu sehen. Darunter steht die rote zweizeilige Inschrift "35 / JAHRE DDR". Auf der Fahne des Tellers verläuft die ockerfarbene Umschrift "· AUF DEM KURS DES X. PARTEITAGES · ALLES ZUM WOHLE DES VOLKES". Der 35. Jahrestag der DDR wurde am 7. Oktober 1984 pompös gefeiert (vgl. zahlreiche weitere Zier- bzw. Schmuckteller, Erinnerungsstücke und Objekte zum 35. Jahrestag der DDR). Dieser Teller soll für Auszeichnungen im militärischen Bereich vorbehalten und nicht käuflich zu erwerben gewesen sein.

Auf dem X. Parteitag der SED, der im April 1981 in Ost-Berlin stattgefunden hatte, hatte "die Partei" den Fünfjahrplan für die Jahre 1981-1985 beschlossen und den bisherigen Kurs von "Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik" nach Innen sowie Friedenspolitik und das Bekenntnis zur Sowjetunion nach außen bestätigt. Ferner war auch die "führende Rolle" der SED auf allen gesellschaftlichen Gebieten in der DDR bekräftigt worden. Drei Jahre später, zum 35. Republikgeburtstag, sah sich die Parteiführung auf dem richtigen Weg, wie dieser Teller bezeugt. Tatsächlich schlug sich die desolate wirtschaftliche Situation der DDR bereits deutlich im Alltag der Bevölkerung nieder.


Sammlung: Varia
Datierung: 1984
Hersteller: VEB Henneberg Porzellan Ilmenau
Maße: Durchmesser: 23,5 cm; Höhe: 2,8 cm
Material: Porzellan
Farbe: Teller: weiß,
Aufdruck: mehrfarbig,
Rand: grün
Verwendung: Propaganda, Geschenk, Erinnerung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN