Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 09696
Objekt: Hose


Uniformhose eines Oberleutnants des Wachregiments "Feliks Dzierzynski" des Ministeriums für Staatssicherheit

Die steingraue Uniformhose mit weißen Biesenstreifen an den Seiten, an deren rechten Hosenbein noch ein Wäschezettel angenäht ist, war Teil der Bekleidung für einen Oberleutnant des Wachregiments "Feliks E. Dzierzynski" des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS). Die Hose mit zwei eingelassenen Hosentaschen, einer verdeckten Knopfleiste und einer Gesäßtasche mit Klappe konnte je nach Kombinationsmöglichkeit zur Stabsdienst-, Ausgangs- und Gesellschaftsuniform getragen werden. Für die Versorgung der MfS-Angehörigen mit Uniformteilen war die B/A-Kammer (Bekleidung/Ausrüstung) verantwortlich, das heißt durch sie erfolgte die Ausgabe, der Aus- bzw. Umtausch und die Rücknahme der Bekleidung und Ausrüstung (vgl. alle Uniformhosen und auch eine Bekleidungsvorschrift der NVA). Der Leitbetrieb für Dienstkleidungen war der VEB Burger Bekleidungswerke. Weitere Betriebe die in den Anfangsjahren Uniformen herstellten, waren u.a. die Halleschen Kleiderwerke und der VEB Leipziger Bekleidungswerke. Aus welchem dieser Werke die Hose stammt, ist nicht bekannt.

Das Wachregiment war eine zum MfS gehörende Verfügungstruppe, die hauptsächlich für Wach- und Sicherungsdienste sowie Personen- und Objektschutz eingesetzt wurde, aber auch über Spezialeinheiten (z.B. Fallschirmspringer) verfügte. Oft wurden sie zur Absicherung von Demonstrationen (Mai-Demo usw.) oder Festivals (z.B. Pfingsttreffen der Jugend) eingesetzt. Der dreijährige Dienst war häufig auch der Einstieg in eine hauptamtliche Karriere bei der Stasi. Formal gehörten die meist jungen Soldaten dem MfS bereits an.


Sammlung: Uniformen, Effekten, Accessoires
Datierung: 1982-1989
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 41 cm; Länge: 109 cm
Material: Tuch: Kammgarn,
Futter: Leinen,
Knopf: Kunststoff
Farbe: Tuch: steingrau,
Knopf: grau
Verwendung: Bekleidung, Uniform und Ausrüstung










IMPRESSUM   |   DRUCKEN