Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 09697
Objekt: Mütze


Schirmmütze eines Oberleutnants des Wachregiments "Feliks Dzierzynski" des Ministeriums für Staatssicherheit

Die Schirmmütze (Größe 57) mit steingrauem Mützendeckel, schwarzem Mützenschirm, dunkelgrauem Mützenbund und weißer Deckel- und Bundbiese war Teil der Bekleidung für einen Oberleutnant des Wachregiments "Feliks E. Dzierzynski" des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS). An der Mütze ist am Bund, über der von zwei silberfarbenen gekörnten Splintknöpfen gehaltenen Silberkordel, das aus einem Stück geprägte Mützenemblem befestigt. Es hat die Form eines Eichenlaubkranzes in dessen Mitte sich eine Kokarde mit dem Staatswappen der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) befindet. Die Mütze wurde - von Fähnrichen und Offizieren des MfS und der Landstreitkräfte der Nationalen Volksarmee der DDR (NVA) - je nach Kombinationsmöglichkeit zur Dienst-, Stabsdienst-, Ausgangs-, Parade- und Gesellschaftsuniform getragen (vgl. auch die Schirmmützen für Soldaten- und Unteroffiziersdienstgrade). Für die Versorgung der MfS-Angehörigen mit Uniformteilen war die B/A-Kammer (Bekleidung/Ausrüstung) verantwortlich, das heißt durch sie erfolgte die Ausgabe, der Aus- bzw. Umtausch und die Rücknahme der Bekleidung und Ausrüstung (vgl. alle Uniformmützen und auch eine Bekleidungsvorschrift der NVA). Der Leitbetrieb für Dienstkleidungen war der VEB Burger Bekleidungswerke. Weitere Betriebe die in den Anfangsjahren Uniformen herstellten, waren u.a. die Halleschen Kleiderwerke und der VEB Leipziger Bekleidungswerke. Aus welchem dieser Werke die Mütze stammt, ist nicht bekannt.

Das Wachregiment war eine zum MfS gehörende Verfügungstruppe, die hauptsächlich für Wach- und Sicherungsdienste sowie Personen- und Objektschutz eingesetzt wurde, aber auch über Spezialeinheiten (z.B. Fallschirmspringer) verfügte. Oft wurden sie zur Absicherung von Demonstrationen (Mai-Demo usw.) oder Festivals (z.B. Pfingsttreffen der Jugend) eingesetzt. Der dreijährige Dienst war häufig auch der Einstieg in eine hauptamtliche Karriere bei der Stasi. Formal gehörten die meist jungen Soldaten dem MfS bereits an.


Sammlung: Uniformen, Effekten, Accessoires
Datierung: 1982-1989
Hersteller: unbekannt
Maße: Deckel: Breite: 25,5 cm; Tiefe: 27 cm;
Bund: Höhe: 4,5 cm;
Emblem: Höhe: 45 mm; Breite: 65 mm
Material: Deckel: Kammgarn,
Futter: Leinen,
Bund: Filz,
Schirm: Kunststoff,
Kordel: Aluminiumgespinst,
Band: Leder,
Abzeichen: Metall
Farbe: Deckel: steingrau,
Bund: dunkelgrau,
Kordel: silber,
Schirm: schwarz,
Abzeichen: mehrfarbig
Verwendung: Bekleidung, Uniform und Ausrüstung











IMPRESSUM   |   DRUCKEN