Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 09999
Objekt: Büste Dzierzynski


Büste von Feliks Dzierzynski

Die Büste aus weißem Biskuitporzellan, die der VEB Aelteste Volkstedter Porzellanfabrik hergestellt hat, zeigt Feliks Dzierzynski (1877-1926), den ersten Leiter der bolschewistischen "Tscheka". Die 1917 gegründete "Tscheka" war die gefürchtete politische Geheimpolizei im revolutionären Russland und eine Vorläuferorganisation des KGB. Dzierzynski selbst wurde im Ministerium für Staatssicherheit (MfS) zum Idol stilisiert. So waren derartige Darstellungen des "tschekistischen" Vorbilds in fast jeder Dienststelle des MfS zu finden - sei es in Form von Büsten, Gemälden bzw. Zeichnungen, Tellern oder gar Fahnen. Analog dazu bezeichneten sich die Angehörigen des MfS selbst als "deutsche Tschekisten", worin die enge Bindung des MfS an die sowjetische Geheimpolizei deutlich wird (vgl. alle Büsten und Bildnisse).

Die Traditionsarbeit war innerhalb des Ministeriums für Staatssicherheit ein fester Bestandteil der politisch-ideologischen und erzieherischen Arbeit. Leitbilder, neben Feliks Dzierzynski, waren deutsche Kommunisten, Antifaschisten und Kundschafter. Zu ihnen zählten u.a. Dr. Richard Sorge, Fritz Schmenkel, Hansheinrich Kummerow, Harro Schulze-Boysen, Arvid Harnack, Ilse Stöbe und Anna und Max Christiansen-Clausen. 1978 wurde an der Juristischen Hochschule des MfS das Zentrale Traditionskabinett des MfS (später in Zentrale Traditionsstätte umbenannt) eröffnet. Seine Aufgaben bestanden u.a. in der Wahrung und Pflege der "Traditionen des MfS im engsten Zusammenhang mit den Traditionen des revolutionären Kampfes, die Vermittlung von Lehren und Erfahrungen aus den entscheidenden Schlägen des MfS unter Führung der SED gegen den Imperialismus" und in der Darstellung der "tschekistischen Traditionen des MfS". Eine Auslagerung der Zentralen Traditionsstätte nach Berlin-Mitte erfolgte 1989 wo man sie der Zentralen Auswertungs- und Informationsgruppe (ZAIG) unterstellte. Diverse Objekte fanden im Rahmen der Traditionsarbeit Verwendung und wurden von den "Tschekisten" zu den verschiedensten Anlässen innerhalb des Ministeriums als auch zwischen den Bruderorganen (z.B. KGB) verschenkt oder als Auszeichnungen vergeben.


Sammlung: Plastik
Datierung: unbekannt
Hersteller: VEB Aelteste Volkstedter Porzellanfabrik
Maße: Höhe: 13 cm; Breite: 8 cm; Tiefe: 7,5 cm
Material: Biskuitporzellan
Farbe: weiß
Verwendung: Propaganda, Repräsentation









IMPRESSUM   |   DRUCKEN