Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 10163
Objekt: Haustafel


Haustafel der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit Leipzig (Modell - Nachfertigung)

Bei dieser Tafel handelt es sich um ein Modell aus Kunststoff, das hergestellt wurde, um die Haustafel nachzufertigen, die am Haupteingang der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) hing. Die beigefarbige Tafel ist mit zwei Farbproben versehen. Auf den silberfarbig lackierten Untergrund wurde versuchsweise eine zweite, schwarze Schicht aufgetragen. Die Aufschrift "Bezirksverwaltung / für / Staatssicherheit / Leipzig" ist mit erhaben stehenden Buchstaben ausgeführt. Nach diesem Modell konnten zwei Aluminiumgussstücke angefertigt werden, die in der Form dem Originalschild der Leipziger BVfS entsprechen. Während eines der Gussstücke als Rohling erhalten blieb ist das andere bearbeitet und in der Farbe dem Originalschild angepasst wurden. Diese Tafel ist jetzt schwarz grundiert, die erhabenen Ränder und Buchstaben sind silberfarbig. Seit 1999 ist sie Bestandteil einer Gedenktafel die am Haupteingang der Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" angebracht ist (vgl. auch eine Haustafel als Filmrequisit).

Seit dem Herbst ´89 gilt das originale Schild der Leipziger BVfS als verschwunden. Letztmalig dokumentiert ist es auf einem Foto vom 13. November 1989. Als die Montagsdemonstration an diesem Tag am Stasi-Gebäude vorbeiführte war es noch am Eingang befestigt. Ein neues Schild konnte daher nur anhand vorhandener Fotos und vergleichbarer Originalschilder aus DDR-Produktion hergestellt werden.

Am 31. August 1990 eröffnete das Bürgerkomitee Leipzig in dem Gebäude in original erhaltenen Räumen die Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" mit der ständigen zeitgeschichtlichen Ausstellung "STASI - Macht und Banalität". Um den authentischen Ort zu kennzeichnen und an die Friedliche Revolution im Herbst ´89 zu erinnern, ließ das Bürgerkomitee eine Gedenktafel anfertigen. Diese wurde von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse am 9. Oktober 1999 am Haupteingang der ehemaligen BVfS Leipzig enthüllt. Sie besteht aus einer teilweise gestalteten Metallplatte auf die das nachgefertigte Stasi-Schild aufgeschraubt ist. Die vollständige Inschrift der Gedenktafel lautet: "HIER BEFAND SICH / VON 1950 - 1989 DIE / Bezirksverwaltung / für / Staatssicherheit / Leipzig / BÜRGER BESETZTEN SIE / WÄHREND DER / MONTAGSDEMONSTRATION / AM 4. DEZEMBER 1989".


Sammlung: Sonstiges
Datierung: 1999
Hersteller: Matthias Klemm, Grafiker, Andreas Bartzsch - Modellbau, Leipzig
Maße: Tiefe: 1,7 cm; Länge: 39,5 cm; Breite: 59,5 cm
Material: Kunststoff
Farbe: Anstrich: schwarz, silber,
Tafel: beige
Verwendung: Information








IMPRESSUM   |   DRUCKEN