Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 10234
Objekt: Abzeichen


Meisternadel der SV Dynamo 1965 in Bronze

Zentrale Meisternadeln gab es bei der Sportvereinigung (SV) Dynamo bereits seit deren Gründung im Jahr 1953. Das abgebildete Exemplar aus dem Jahr 1965 gehört zur 3. Ausführung der Abzeichen, die von 1960 bis 1977 verwendet wurde. Das emaillierte Abzeichen aus Buntmetall, das deutlich sichtbar das Emblem der SV Dynamo mit dem großen geschwungenen "D" trägt, wurde auch in Gold und Silber verliehen. Auf der Rückseite ist eine Broschiernadel befestigt. Welche Meistertitel genau mit der Nadel ausgezeichnet wurden, ist nicht bekannt.

Die SV Dynamo war die Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war.


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1965
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 20,4 mm; Breite: 19 mm
Material: Buntmetall
Farbe: Abzeichen: bronze,
Emaillierung: rot
Verwendung: Auszeichnung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN