Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 10379
Objekt: Tuch


Erinnerungstuch der Veranstaltung der SED-Kreisleitung im Internationalen Jahr der Frau

Das blau umrandete Stofftuch wurde 1975 hergestellt "Zur Erinnerung an die Veranstaltung der SED-Kreisleitung anläßlich der Auswertung des Weltkongresses im Internationalen Jahr der Frau", wie in seiner unteren Hälfte zu lesen ist. Der Kongress, der einmal mehr die Rolle der DDR als Vorreiter in Sachen Geschlechter-Gleichberechtigung dokumentieren sollte, fand vom 20. bis 25. Oktober 1975 in Ost-Berlin zum Thema "Gleichberechtigung - Entwicklung - Frieden" statt. Ca. 2.000 Delegierte aus 135 Ländern nahmen an ihm teil. In der oberen Hälfte zeigt das Tuch die Embleme der SED und des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), das internationale Großveranstaltungen dieser Art u.a. durch ihre Hauptabteilung VI (HA VI) "absichern" ließ. Das "Jahr der Frau" war zufällig auch ein Jubiläumsjahr der Stasi - diese wurde 1975 25 Jahre alt - auch dazu gab es eigene Gedenktücher.

Die so genannten "Erinnerungstücher" wurden zu den verschiedensten Anlässen vergeben, in erster Linie wurden sie jedoch als Erinnerung an den Wehrdienst in der NVA, bei den Grenztruppen und im Wachregiment "Feliks Dzierzynski" des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) verliehen (vgl. auch weitere Erinnerungstücher).


Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: 10.1975
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 19 cm; Höhe: 19 cm
Material: Stoff
Farbe: Tuch: beige,
Aufdruck: rot, hellblau
Verwendung: Geschenk, Propaganda, Erinnerung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN