Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 10893
Objekt: Abzeichen


Erkennungsabzeichen

Das Abzeichen zeigt einen Teil der "Gedenkstätte der Sozialisten" (auf dem Zentralfriedhof in Berlin-Friedrichsfelde, auf dem u.a. Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht beigesetzt waren) mit dem Gedenkstein, der die Aufschrift "Die Toten mahnen uns" trägt. In seiner unscheinbaren Art ist das Abzeichen ein typisches "Erkennungsabzeichen", das verdeckt arbeitenden, untereinander unbekannten Mitarbeitern des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) dazu diente, sich während der Einsätze gegenseitig zu erkennen (vgl. auch weitere Erkennungsabzeichen).

Neben der Gedenkstätte der Sozialisten gab es mit dem Treptower Ehrenmal mindestens ein weiteres Denkmal als Motiv auf Erkennungsabzeichen. Auch die Staatsflagge der DDR und zahlreiche Berliner Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die Neue Wache, das Brandenburger Tor, der Fernsehturm oder der Alexanderplatz, wurden als Motiv verwendet. Zusätzlich gab es Erkennungszeichen mit sozialistischen Persönlichkeiten wie z.B. Thälmann oder Marx, Engels und Lenin.


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: unbekannt
Hersteller: VEB Präwema Markneukirchen
Maße: Höhe: 17 mm; Breite: 20 mm
Material: Metall
Farbe: silber
Verwendung: Erkennung von untereinander unbekannten Mitarbeitern bei Einsätzen








IMPRESSUM   |   DRUCKEN