Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 11081
Objekt: Abzeichen


Kampfsportabzeichen des Ministeriums für Staatssicherheit in Gold

Das mit Polyesterharz beschichtete Kampfsportabzeichen des Ministeriums für Staatssicherheit (hier in der 3. Ausführung von 1987), dessen Erwerb für die Angehörigen des MfS obligatorisch war, wurde 1972 gestiftet. Es wurde für die Erfüllung von sportlichen Pflicht- und Wahlübungen verliehen, zu denen 400 m Sturmbahn, 3000 m Lauf, Uniformschwimmen, Schießen, Gewichtstoßen und Klimmziehen gehörten. Das Abzeichen aus Buntmetall, das in der Mitte unter der Inschrift "KAMPFSPORT" deutlich sichtbar das unverkennbare Emblem der Sportvereinigung (SV) Dynamo trägt, wurde auch in Silber und Bronze verliehen. Auf der Rückseite ist eine Broschiernadel befestigt. Von dieser Ausführung des Abzeichens wurden 50.000 Stück produziert. Gegenüber der ersten Ausführung von 1972 hatte es eine vollkommen neue Gestaltung (vgl. weitere Auszeichnungen im MfS).

Kampfsportarten gehörten zu den Kerndisziplinen der SV Dynamo, die 1953 als Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR) gegründet worden war. Der martialische Aspekt der Sportvereinigung tritt mit dem Kampfsportabzeichen jedoch deutlich zu Tage - ursprünglich war die SV Dynamo mit dem primären Ziel gegründet worden, die Wehrertüchtigung der Angehörigen der Sicherheitsorgane zu sichern und sie gleichzeitig "zu glühendem Hass gegen den Imperialismus" zu erziehen (Mielke in der Gründungsansprache).


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1987-1990
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 31 mm; Breite: 31 mm
Material: Buntmetall
Farbe: Lackierung: schwarz, rot,
Abzeichen: gold
Verwendung: Auszeichnung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN