Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 11320/1
Objekt: Kasten


Kasten für Telekonverter für das Sonderobjektiv SO-3.5 oder SO-3.5.1

In dieser grau lackierten, teilweise mit Filz ausgekleideten Holzkiste werden fototechnische Ausrüstungsteile des Ministeriums für Staatssicherheit aufbewahrt. Es handelt sich dabei um einen Telekonverter mit dem Vergrößerungsfaktor 2,5, einen Telekonverter mit dem Vergrößerungsfaktor 2,0 und einen Telekonverter mit dem Vergrößerungsfaktor 1,5. Alle drei Konverter waren für den Einsatz an den Sonderobjektiven SO-3.5 und SO-3.5.1 bestimmt. Der Deckel der Kiste ist innen mit Schaumstoff ausgelegt, mit einem Metallverschluss lässt sie sich sichern.

Mit den Telekonvertern ließ sich die Brennweite der Sonderobjektive SO-3.5 (5/17mm) und SO-3.5.1 (5/17mm) vergrößern. Bei beiden Objektiven handelt es sich um so genannte "Nadelöhrobjektive", d.h., mit den Objektiven konnte durch kleinste Löcher beobachtet und fotografiert werden, wobei schon ein Durchmesser von 1 mm ausreichte. Über einen Adapter entweder mit einer Geräuscharmen Spiegelreflexkamera (GSK) oder einer Robot-Kamera verbunden, dienten die Objektive somit der konspirativen Fotografie.

Entsprechend diesen beiden Objektiven wurde für die fernsehtechnische Anwendung zusätzlich das Sonderobjektiv SO-3.5.2 entwickelt (vgl. auch weitere Sonderobjektive).

Verantwortlich für den auftragsgebundenen konspirativen Einsatz operativ-technischer Mittel und Methoden war die Abteilung 26, in deren Zuständigkeitsbereich unter anderem auch die Telefonüberwachung, der Einbau von Abhörtechnik und "Wanzen" sowie die Videoüberwachung in Räumen fiel. "Ausstatter" für derartige technische Ausrüstung innerhalb des Ministeriums für Staatssicherheit war der "Operativ-technische Sektor (OTS)", der Kameras in die unterschiedlichsten Behältnisse einbaute, z.B. in Koffer, Einkaufsbeutel und sogar in falsche Bäuche.


Sammlung: Film und Fotografie
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 5,7 cm; Breite: 25,5 cm; Tiefe: 12,5 cm
Material: Einlage: Filz,
Polster: Schaumstoff,
Kasten: Holz,
Verschluss: Stahlblech
Farbe: Polster: gelb,
Einlage: grün,
Verschluss: silber,
Kasten: grau
Verwendung: Konspiratives Fotografieren von Personen und Situationen, Aufbewahrung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN