Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 11437
Objekt: Lochstreifen


Lochstreifen für Kerblochkartei

Der Lochstreifen (der so genannte "Kartenretter") diente der Korrektur von Fehlkerbungen oder der Aktualisierung von Karteikarten aus der Kerblochkartei (KK). War einmal eine Karteikarte falsch gekerbt worden, wurde von der Lochstreifenrolle ein entsprechend langes Stück abgeschnitten und der Länge nach in der Mitte gefalzt. Dadurch, dass eine Seite des Streifens mit wasserlöslichem Klebstoff versehen war (ähnlich wie bei dem Verschluss eines Briefumschlags), konnte nun der Korrekturstreifen am Karteikartenrand ohne großen Aufwand über die falsch gekerbte Stelle geklebt werden, so dass die Lochkarte schnell wieder hergestellt war.

Gekerbt wurden Kerblochkarten (bzw. Randlochkarten) mit Kerblochstanzen, oder Kerblochzangen. Ein weiteres wichtiges Gerät für die Arbeit mit der Kerblochkartei war die Selektionsgabel (siehe auch Kerbloch- bzw. Randlochverfahren).



Sammlung: Verschiedenes
Datierung: 1970er/80er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Durchmesser: 8,3 cm; Höhe: 3,2 cm
Material: Papier
Farbe: hellbraun
Verwendung: Erstellen von Kerblochkarteien








IMPRESSUM   |   DRUCKEN