Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 11576/2
Objekt: Kamera


16mm-Filmkamera Krasnogorsk 2

Für Observationszwecke setzte das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) auch Filmkameras ein: Die Kamera "Krasnogorsk 2" aus russischer Produktion fand das Bürgerkomitee Leipzig im Zuge der Auflösung des MfS in der Leipziger Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) in der "Runden Ecke". Mit der Kamera wurden einst 16 mm-Filme belichtet, aus denen anschließend auch Standbilder geschnitten werden konnten. Filmkameras spielten für die tägliche operative Arbeit des MfS allerdings nur eine untergeordnete Rolle - im Gegensatz zu den zahlreichen Video- und Fotokameras (vgl. auch weitere Filmkameras).

Verantwortlich für den auftragsgebundenen konspirativen Einsatz operativ-technischer Mittel und Methoden war die Abteilung 26, in deren Zuständigkeitsbereich unter anderem auch die Telefonüberwachung, der Einbau von Abhörtechnik und "Wanzen" sowie die Videoüberwachung in Räumen fiel. "Ausstatter" für derartige technische Ausrüstung innerhalb des MfS war der Operativ-technische Sektor (OTS).


Sammlung: Film und Fotografie
Datierung: 1974
Hersteller: Krasnogorsk Mechanik Werke (KMZ)
Maße: Tiefe: 33 cm; Breite: 8 cm; Höhe: 20 cm
Material: Metall, Kunststoff, Glas
Farbe: Objektiv: schwarz,
Gehäuse: grau
Verwendung: Konspiratives Fotografieren von Personen und Situationen, Filmaufnahme









IMPRESSUM   |   DRUCKEN