Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 11867
Objekt: Lampe


Tischleuchte

Diese Tischleuchte aus der Herstellung des VEB Leuchtenbau Arnstadt wurde 1989 vom Bürgerkomitee Leipzig im Zuge der Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) in der Leipziger Bezirksverwaltung (BVfS) gefunden. Bis dahin hatte sie in der "Runden Ecke" den Schreibtisch eines hauptamtlichen Mitarbeiters der BVfS erhellt. Wie vielen anderen Gegenständen, die ebenfalls zu einer "normalen" Büroausstattung gehören, sieht man der Lampe ihre Eigenschaft als Hilfsmittel eines Überwachungsapparates nicht an (vgl. z.B. einen Stempel, ein Diktiergerät oder ein Telefon aus dem Bestand der BVfS).

1989 waren im Bezirk Leipzig 2.401 hauptamtliche MfS-Mitarbeiter tätig, darüber hinaus konnte der Leiter der BVfS, Manfred Hummitzsch (vgl. auch Objekte zu Hummitzsch) auf circa 10.000 Inoffizielle Mitarbeiter (IM) zurückgreifen.


Sammlung: Büroausstattung
Datierung: ab 1962
Hersteller: VEB Leuchtenbau Arnstadt
Maße: Schirm: Durchmesser: 24,7 cm;
Fuß: Durchmesser: 18 cm;
Gesamt: Höhe: 51 cm
Material: Schirm: Kunststoff,
Stativ: Metall,
Lampe: Glas,
Fuß: Kunststoff, Metall
Farbe: Schirm: dunkelbraun,
Stativ: silber,
Schalter: weiß,
Fuß: dunkelbraun
Verwendung: Beleuchtung, Büroarbeitsmaterial








IMPRESSUM   |   DRUCKEN