Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 11907
Objekt: Abzeichen


Erkennungsabzeichen

Bei diesem unscheinbaren mit Polyesterharz beschichteten Abzeichen mit dem goldfarbenen Schriftzug "Sport frei" auf weißem Grund handelt es sich um ein typisches "Erkennungsabzeichen". Diese dienten verdeckt arbeitenden, untereinander unbekannten Mitarbeitern des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) dazu, sich während der Einsätze gegenseitig zu erkennen (vgl. auch weitere Erkennungsabzeichen).

Das Abzeichen gab es so auch noch in anderen Farben, z.B. in orange und in blau, sowie in leicht abgewandelter Ausführung in orange und in grün (oder siehe alle "Sport frei"-Abzeichen). Ausgestattet mit diesem oder z.B. einem "Ordner"-Abzeichen konnten MfS-Mitarbeiter z.B. auf sportlichen Großveranstaltungen unauffällig ermitteln und sich dennoch gegenseitig erkennen. Auch die Staatsflagge der DDR diente als Erkennungsabzeichen-Motiv, genauso wie zahlreiche Berliner Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die Neue Wache, das Brandenburger Tor, der Fernsehturm, der Alexanderplatz oder das Treptower Ehrenmal. Aber auch Persönlichkeiten wie Thälmann oder Marx, Engels und Lenin zierten Erkennungsabzeichen.


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: unbekannt
Hersteller: VEB Präwema Markneukirchen
Maße: Höhe: 9 mm; Breite: 30 mm
Material: Metall
Farbe: Abzeichen: gold,
Lackierung: weiß
Verwendung: Erkennung von untereinander unbekannten Mitarbeitern bei Einsätzen








IMPRESSUM   |   DRUCKEN