Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 11980
Objekt: Abzeichen


Erkennungsabzeichen

Das Abzeichen zeigt einen Teil des Sowjetischen Ehrenmals im Treptower Park / Berlin. Der Soldat, der mit abgesenktem Schwert in der Hand und einem Kind auf dem Arm auf einem zerschmetterten Hakenkreuz steht, soll den Sieg der Sowjetarmee über das nazistische Deutschland symbolisieren. Der rote Balken unter der Abbildung trägt die Aufschrift "Berlin Treptow". In seiner unscheinbaren Art ist das Abzeichen ein typisches "Erkennungsabzeichen", das verdeckt arbeitenden, untereinander unbekannten Mitarbeitern des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) dazu diente, sich während der Einsätze gegenseitig zu erkennen (vgl. auch weitere Erkennungsabzeichen).

Das Abzeichen gab es so (sowie als goldfarbene Ausführung) auch noch in anderen Farben - wie z.B. in grün. Abbildungen des Treptower Ehrenmals auf Erkennungsabzeichen gab es jedoch auch noch in zahlreichen anderen Ausführungen. Darüber hinaus dienten auch die Berliner Staatsoper, das Brandenburger Tor, der Fernsehturm, der Alexanderplatz und die Neue Wache häufig als Motiv auf Erkennungszeichen. Aber auch die Staatsflagge der DDR, Abbildungen von Marx, Engels und Lenin sowie Ernst Thälmann, Friedenstauben und "Sport-Frei"-Abzeichen gab es als Erkennungsabzeichen.

Als eines der zentralen sozialistische Denkmäler in Berlin zierte das Treptower Ehrenmal auch andere Dinge, wie z.B. die so genannten "Erinnerungstücher" des MfS.


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: unbekannt
Hersteller: VEB Präwema Markneukirchen
Maße: Höhe: 34 mm; Breite: 17 mm
Material: Metall
Farbe: Abzeichen: silber,
Lackierung: orange
Verwendung: Erkennung von untereinander unbekannten Mitarbeitern bei Einsätzen








IMPRESSUM   |   DRUCKEN