Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 12048
Objekt: Mantel


Sommermantel eines Unteroffiziers des Ministeriums für Staatssicherheit

Dieser steingraue Sommermantel (Größe sg 48) gehörte einem Berufsunteroffizier des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) und konnte je nach Kombinationsmöglichkeit zur Dienst-, Stabsdienst- und Ausgangsuniform getragen werden. Neben zwei schräg eingelassenen Taschen und einer verdeckten Knopfleiste besitzt der Mantel noch einen Gürtel (Rinksgurt) mit Dornschnallenverschluss, der in Taillenhöhe durch zwei Schlaufen gezogen ist. An den Unterärmeln sind ebenfalls kleine Riemen mit Dornschnallenverschlüssen befestigt. Die Rückseite des Mantels ist unten geschlitzt. Für die Versorgung der MfS-Angehörigen mit Uniformteilen war die B/A-Kammer (Bekleidung/Ausrüstung) verantwortlich, das heißt durch sie erfolgte die Ausgabe, der Aus- bzw. Umtausch und die Rücknahme der Bekleidung und Ausrüstung (vgl. auch die Wintermäntel wie sie beim MfS, in der Nationalen Volksarmee der DDR (NVA) und den Grenztruppen getragen wurden sowie eine Bekleidungsvorschrift der NVA). Der Leitbetrieb für Dienstkleidungen war der VEB Burger Bekleidungswerke. Weitere Betriebe die in den Anfangsjahren Uniformen herstellten, waren u.a. die Halleschen Kleiderwerke und der VEB Leipziger Bekleidungswerke. Aus welchem dieser Werke die Jacke stammt, ist nicht bekannt.

Zur Ausrüstung jedes hauptamtlichen Mitarbeiters des MfS gehörte nicht nur eine Waffe (vgl. dazu auch Bereich und Sammlung Waffen), sondern auch eine Uniform. Das "Schild und Schwert" der Partei (der SED), als das sich die Stasi selbst sah, war keineswegs ein ziviler Geheimdienst, sondern gehörte wie die NVA zu den "bewaffneten Organen" in der DDR und war streng militärisch organisiert. Seit 1986 hatte jeder hauptamtlich beim MfS Beschäftigte, auch einfache Arbeiter und Gehilfen die nichts mit der "politisch-operativen" Arbeit zu tun hatten, einen Dienstgrad. Mit dem Wachregiment "Feliks E. Dzierzynski" verfügte das MfS zudem über eine eigene militärische Formation.




Sammlung: Uniformen, Effekten, Accessoires
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 46 cm; Länge: 116 cm
Material: Tuch: Gummi, Baumwolle,
Knopf: Kunststoff,
Verschluss: Metall,
Effekten: Pappe, Stoff
Farbe: Tuch: steingrau,
Knopf: grau,
Effekten: steingrau, rot, silber
Verwendung: Bekleidung, Uniform und Ausrüstung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN