Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 12215
Objekt: Lampe


UV-Leuchte ULB 8

Der "Analyselampenkoffer ULB 8" diente dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) zur mobilen kriminalistischen Analyse mit Hilfe von ultraviolettem Licht (UV-Licht). Er enthält verschiedene UV-Leuchten, unter deren Bestrahlung bestimmte chemische Substanzen, die in geringen Konzentrationen im Tageslicht nicht zu erkennen sind, sichtbar wurden, weil sie unter UV-Licht eine gewisse Fluoreszenz aufweisen (z.B. Oxyn). So überprüfte das MfS z.B. im Rahmen der Postkontrolle (vgl. Abteilung M) verdächtige Briefe auf Geheimtinten, die den Inhalt des Briefs erst unter UV-Bestrahlung preisgaben. Eine andere Einsatzmöglichkeit bestand darin, dass das MfS bestimmte Gegenstände selbst mit Chemikalien markierte, z.B. um Personen, die verbotener Weise Kontakt zu diesen Gegenständen hatten, nachträglich durch die übertragenen Spuren überführen zu können. Letzteres war eine relativ "normale" kriminalistische Methode, die auch die Volkspolizei anwandte. Das MfS setzte aber vor allem auch radioaktive Markierungsmittel ein und entwickelte ständig neue. Für den Einsatz dieser chemischen und radioaktiven Markierungsmittel (einschl. Geruchsproben) war im MfS die Abteilung 26 zuständig, die dafür notwendige Technik stellte der Operativ-technische Sektor (OTS) bereit.

Der Attachékoffer enthält neben den vier UV-Leuchten noch einen Batteriebehälter, einen Ständer, ein Netzteil, ein Akku-Ladegerät, drei Filterscheiben, ein Ladekabel sowie drei Schutzbrillen.


Sammlung: Technisches Arbeitsgerät
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: VEB NARVA, Brand-Erbisdorf
Maße: Koffer: Breite: 48 cm; Tiefe: 38 cm; Höhe: 11,5 cm
Material: Koffer: Kunstleder, Metall, Holz,
Gerät: Kunststoff,
Glas: Glas
Farbe: Koffer: schwarz, silber,
Lampe: schwarz,
Gerät: grau,
Glas: mehrfarbig
Verwendung: Spurensicherung, Nachweisen von Markierungsmitteln








IMPRESSUM   |   DRUCKEN