Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 12215/9
Objekt: Ladegerät


Ladeautomat AG 58

Der Ladeautomat AG 58 ist ein Bestandteil des "Analyselampenkoffers ULB 8", den das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) zur mobilen kriminalistischen Analyse mit Hilfe von ultraviolettem Licht (UV-Licht) nutzte. Der Ladeautomat dient dem Laden und Entladen der Nickel-Cadmium-Zellen (Akkumulatoren) für den Betrieb der UV-Leuchten. Für diesen Zweck wurde das Ladegerät durch ein Ladekabel mit einem Batteriebehälter verbunden, in dem 10 Nickel-Cadmium-Zellen oder alternativ 10 Monozellen R 20 aufbewahrt werden können. An dem Gerät befinden sich der Anschluss (Buchse) für das Ladekabel, die Kontrolllampen zur Statusanzeige (grün = Ladeerhalt, rot = Entladen, gelb = Laden, rot = Verpolt, orange = Akku geladen) sowie ein Start- und ein Testschalter. Darüber befindet sich ein kleines Sichtfenster mit Nummer und Ladeeinstellungsanzeige (vgl. auch eine fototechnische Ausrüstung, die ebenfalls mit diesem Ladeautomat ausgestattet ist). Durch Starten des Automatikzyklus werden die Batterien mit ca. 1 A bis zur Entladeschlussspannung entladen und anschließend geladen.

Mit den UV-Lampen war es möglich, bestimmte chemische Substanzen zu erkennen, die in geringen Konzentrationen im Tageslicht nicht sichtbar sind, unter UV-Licht jedoch eine gewisse Fluoreszenz aufweisen (z.B. Oxyn). Das MfS überprüfte so z.B. im Rahmen der Postkontrolle (vgl. Abteilung M) verdächtige Briefe auf Geheimtinten, die den Inhalt des Briefs erst unter UV-Bestrahlung preisgaben. Eine andere Einsatzmöglichkeit bestand darin, dass das MfS bestimmte Gegenstände selbst mit Chemikalien markierte, z.B. um Personen, die verbotener Weise Kontakt zu diesen Gegenständen hatten, nachträglich durch die übertragenen Spuren überführen zu können. Letzteres war eine relativ "normale" kriminalistische Methode, die auch die Volkspolizei anwandte. Das MfS setzte aber vor allem auch radioaktive Markierungsmittel ein und entwickelte ständig neue. Für den Einsatz dieser chemischen und radioaktiven Markierungsmittel (einschl. Geruchsproben) war im MfS die Abteilung 26 zuständig, die dafür notwendige Technik stellte der Operativ-technische Sektor (OTS) bereit.


Sammlung: Technisches Arbeitsgerät
Datierung: 04.1985
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 17,5 cm; Höhe: 8 cm; Tiefe: 11 cm
Material: Metall, Kunststoff
Farbe: Gehäuse: grau,
Kabel: hellgrau,
Diode: mehrfarbig,
Schalter: grün, orange
Verwendung: Stromversorgung, Spurensicherung, Nachweisen von Markierungsmitteln, Aufladen von Geräten










IMPRESSUM   |   DRUCKEN