Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 12749
Objekt: Ausweis


Mitgliedsbuch der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands

Dieses Mitgliedsbuch der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) gehörte einem Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), der wie jeder Hauptamtliche Mitarbeiter, Mitglied in der Partei gewesen ist. Der 28-seitige Ausweis hat einen weinroten Einband, auf den Deckel sind in Gold der Wahlspruch "PROLETARIER ALLER LÄNDER / VEREINIGT EUCH" sowie das Emblem der SED geprägt. Es soll den historischen Handschlag zwischen Wilhelm Pieck und Otto Grotewohl symbolisieren, den Parteichefs der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) bzw. Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), die ihre Parteien im April 1946 zur SED zwangsvereinigten (Das Symbol des Handschlages wurde jedoch auch schon lange vor der Gründung der SED als Zeichen für die "Einigkeit der Arbeiterklasse" genutzt). In den Ausweis sind das schwarz-weiß Lichtbild des Inhabers eingeklebt und maschinenschriftlich seine Personalangaben eingetragen. Ausgestellt wurde der Ausweis von der SED-Kreisleitung im MfS (Parteiorganisation "18-15") noch im August 1989. Weitere Eintragungen sind nicht vorhanden (vgl. alle Auszeichnungen und Dokumente dieses MfS-Angehörigen.

Die SED war die alles bestimmende Partei in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), die ihre Monopolstellung vierzig Jahre lang hielt und ihre Macht nur mit dem beständigen Ausbau des MfS zu sichern wusste. Entsprechend dem Eigenverständnis des MfS, das sich als "Schild und Schwert" der Partei verstand, war es dieser treu ergeben. Deshalb waren alle Hauptamtlichen Mitarbeiter zugleich Mitglied in der SED. Die SED, die 1987 rund 2,26 Mio. Mitglieder zählte (13,8 Prozent der DDR-Bevölkerung), untergliederte sich territorial nach Bezirken und Kreisen, die Ebene darunter bildeten 60.000 so genannte "Grundorganisationen" (GO), die meistens an Betriebe gekoppelt waren ("Produktionsprinzip"). In gleicher Weise, wie dies auch in Betrieben und Verwaltungen üblich war, war sie im Bereich des MfS organisiert. Jede Bezirksverwaltung für Staatssicherheit (BVfS) besaß eine eigene Grundorganisation. Zusätzlich war der jeweilige Leiter der Bezirksverwaltung gleichzeitig Mitglied der SED-Bezirksleitung.


Sammlung: Ausweise und Berechtigungsscheine
Datierung: 19.08.1989
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 13,4 cm; Breite: 8,3 cm
Material: Pappe, Kunststoff, Papier
Farbe: Einband: weinrot, gold,
Aufdruck: rosa, schwarz
Verwendung: Berechtigung und Ausweisung, Kennzeichnen einer Mitgliedschaft in einer Partei oder Vereinigung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN