Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 12845
Objekt: Abzeichen


Ehrennadel der Sportvereinigung Dynamo in Gold

Zur Ehrennadel der Sportvereinigung (SV) Dynamo (hier in der 1. Ausführung von 1955) gehören das Abzeichen, eine Miniatur des Abzeichens sowie eine Ehrenurkunde. Die die 1953 gegründete SV Dynamo war Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war.

Die Ehrennadel wurde am 8. April 1955 in den Stufen Gold, Silber und Bronze gestiftet. Die Gründe für eine Verleihung mit der Ehrennadel waren vielfältig: So wurde sie sowohl in Anerkennung für Verdienste um die sozialistische Körperkultur und den Sport in der DDR im Allgemeinen verliehen, als auch für Verdienste für die Stärkung des internationalen Ansehens der DDR und in Anerkennung langjähriger, treuer und verdienstvoller (und ununterbrochener) Tätigkeit als Funktionär von Körperkultur und Sport. Auch vorbildliche Leistungen auf sportlichem Gebiet in den Trägerorganen der SV Dynamo (MfS, DVP, Zollverwaltung) wurden mit der Ehrennadel belohnt.

Neben der hier abgebildeten 1. Ausführung der Ehrennadel gab es eine 2. Ausführung und ab 1973 eine neu gestaltete 3. Ausführung.


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 31.03.1961
Hersteller: unbekannt
Maße: Abzeichen: Breite: 39,4 mm; Höhe: 24,5 mm;
Schachtel: Tiefe: 10 cm; Breite: 8 cm; Höhe: 2,5 cm;
Urkunde: Höhe: 22,2 cm; Breite: 17,3 cm
Material: Abzeichen: Bronze,
Schachtel: Holz, Papier,
Polster: Stoff,
Urkunde: Papier
Farbe: Abzeichen: gold, mehrfarbig,
Schachtel: rot,
Polster: dunkelblau,
Urkunde: weiß
Verwendung: Auszeichnung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN