Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 12869
Objekt: Medaille


Medaille "Schwimmfest des Sportbereichs Wachregiment Berlin "F. Dzierzynski" des Ministeriums für Staatssicherheit in Bronze

Die Medaille aus Buntmetall diente der Auszeichnung bei einem "Schwimmfest" des Berliner Wachregiments Feliks E. Dzierzynski des Ministeriums für Staatssicherheit, das 1970 unter dem institutionellen Dach der SG Dynamo Adlershof ausgetragen wurde. Sie zeigt Avers einen Schwimmer und die Inschrift "Schwimmfest des Sportbereichs - Wachregiment Berlin F.Dzierzynski des MfS". Wie bei den meisten "Schwimmfest"-Medaillen der SG Adlershof ist revers das Wappen der SV Dynamo mit dem typischen geschwungenen "D" geprägt.

Die Sportgemeinschaft Dynamo Adlershof war die Haussportgemeinschaft des MfS in Berlin, zu deren Mitgliedern auch die führenden Mitarbeiter des Ministeriums gehörten, was ein Grund dafür sein könnte, das hier besondere Ehrentitel und Ehrennadeln verliehen wurden. Sie war Teil der Sportvereinigung Dynamo, der 1953 gegründeten Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (MfS, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war.

Das Wachregiment Feliks E. Dzierzynski war eine zum MfS gehörende Verfügungstruppe, die hauptsächlich für Wach- und Sicherungsdienste sowie Personen- und Objektschutz eingesetzt wurde, aber auch über Spezialeinheiten (z.B. Fallschirmspringer) verfügte. Oft wurden sie zur Absicherung von Demonstrationen (Mai-Demo usw.) oder Festivals (z.B. Pfingsttreffen der Jugend) eingesetzt. Der dreijährige Dienst war häufig auch der Einstieg in eine hauptamtliche Karriere bei der Stasi. Formal gehörten die meist jungen Soldaten dem MfS bereits an. Neben Schwimmen wurden im Wachregiment die Sportarten Leichtathletik, Judo, Turnen und Sportschießen betrieben.


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1970
Hersteller: unbekannt
Maße: Durchmesser: 47 mm
Material: Buntmetall
Farbe: bronze
Verwendung: Auszeichnung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN