Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 12905
Objekt: Medaille


Medaille SG Dynamo Berlin-Hohenschönhausen "Sportstafette XI. Parteitag" in Bronze

Die Aluminium-Medaille der Sportgemeinschaft Dynamo Hohenschönhausen diente der Auszeichnung von Sportlern bei der "Sportstafette", einer Reihe sportlicher Massenveranstaltungen anlässlich des XI. Parteitags der SED im Jahre 1986. Avers ist das Wappen des Ministeriums für Staatssicherheit abgebildet, revers das Emblem der Sportvereinigung Dynamo mit dem des Deutschen Turn- und Sportbundes der DDR (DTSB). In gleicher Ausführung wurde die Medaille auch in Gold und Silber verliehen, wie auch als leicht abgewandelte quadratische Version. "Sportstafetten" fanden nicht nur zu Parteitagen statt, auch Jahrestage der DDR wurden auf diese Weise sportlich gefeiert.

Die SG Dynamo Berlin Hohenschönhausen war Teil der Sportvereinigung Dynamo, der 1953 gegründeten Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war. Offiziell hatte die SV Dynamo den Status einer Bezirksorganisation des 1957 gegründeten DTSB, tatsächlich war sie jedoch vollkommen autark.


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1986
Hersteller: unbekannt
Maße: Durchmesser: 45 mm
Material: Aluminium
Farbe: bronze
Verwendung: Auszeichnung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN