Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 13309
Objekt: Abzeichen


Absolventenabzeichen des Ministeriums des Innern für zivile Hochschulen

Das rhombenförmige Abzeichen mit grünem Rand zeigt im Zentrum auf hellgrauem Grund den stilisierten Volkspolizeistern. Dieses Absolventenabzeichen wurde ab 1985 an Offiziere der Deutschen Volkspolizei (DVP) verliehen, die ein Studium an einer zivilen Hochschule mit Diplom abschlossen. Hauptsächlich besuchten die Offiziere aber die Hochschule der Deutschen Volkspolizei (DVP) "Karl Liebknecht" in Berlin, wo den Absolventen ebenfalls ein Abzeichen verliehen wurde. Eine spezielle Auszeichnung erhielten die Angehörigen der Kasernierten Einheiten des Ministeriums des Innern (MdI) (Bereitschaftspolizei und Kompanien der Transportpolizei). Sie erhielten nach erfolgreichem Studium das Absolventenabzeichen der Offiziershochschule des MdI "Artur Becker" in Dresden (vgl. alle Absolventenabzeichen des MdI, die Absolventenabzeichen des MfS und die Absolventenabzeichen der Zollverwaltung der DDR).

Neben den staatlichen Auszeichnungen der DDR wurden von den bewaffneten Organen der DDR auch zahlreiche nichtstaatliche Auszeichnungen verliehen. Das MdI würdigte mit seinen Auszeichnungen die "hervorragenden Leistungen im sozialistischen Wettbewerb und bei der Erhöhung von Sicherheit und Ordnung" (vgl. alle Abzeichen des MdI).


Sammlung: Orden, Abzeichen
Datierung: 1985-1990
Hersteller: unbekannt
Maße: Höhe: 44 mm; Breite: 31 mm
Material: Buntmetall
Farbe: Abzeichen: gold,
Lackierung: hellgrau, grün
Verwendung: Auszeichnung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN