Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 13496
Objekt: Tuch


Erinnerungstuch "20. Jahrestag der Parteikontrollkommission der Kreisleitung VII und der Parteikontrollkommission bei der Politabteilung des Wachregiments Feliks Dzierzynski"

Durch die Inszenierung von Jahres- und Gedenktagen als öffentliche Feiertage versuchte die Staats- und Parteiführung der DDR eine vermeintlich große sozialistische Tradition zu suggerieren. Auch die geringsten Jubiläen wurden zum Anlass genommen, feierlich zu gedenken, was dazu führte, dass die Anlässe in nicht wenigen Fällen reichlich konstruiert wirkten. Das Tuch ist ein Beispiel für diese ausufernde Gedenk-Praxis: Es wurde hergestellt "Zur Erinnerung an den 20. Jahrestag der Parteikontrollkommission der Kreisleitung VII c/1 und der Parteikontrollkommissioin bei der Politabteilung des Wachregiments -Feliks Dzierzynski-", wie in der oberen Ecke des Tuchs zu lesen ist. In der unteren Ecke steht "Unsere Partei verwirklicht ihre führende Rolle in erster Linie durch die Aktivität, Kampfbereitschaft und einheitliche Disziplin unserer Mitglieder". Zwischen den rot aufgedruckten Schriftzügen sind zwei zum "Einheitsgruß" verschlungene Hände vor dem Hintergrund fünf wehender roter Fahnen zu sehen. Der Handschlag soll den historischen Handschlag zwischen Wilhelm Pieck, dem Parteichef der KPD, und Otto Grotewohl, dem Parteichef der Ost-SPD, im Jahre 1946 beim "Vereinigungsparteitag" der beiden Parteien zur SED symbolisieren. Das Symbol des Handschlages, das auch das SED-Emblem zierte, wurde jedoch auch schon lange vor der Gründung der SED als Zeichen für die "Einigkeit der Arbeiterklasse" genutzt.

Gedenktücher in diesem Stil wurden zu den verschiedensten Anlässen vergeben, in erster Linie wurden sie jedoch als Erinnerung an den Wehrdienst in der NVA, bei den Grenztruppen und im Wachregiment "Feliks Dzierzynski" des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) verliehen (vgl. auch weitere Erinnerungstücher).


Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: unbekannt
Hersteller: unbekannt
Maße: Breite: 23 cm; Höhe: 23 cm
Material: Stoff
Farbe: Tuch: weiß,
Aufdruck: rot
Verwendung: Propaganda, Geschenk, Erinnerung








IMPRESSUM   |   DRUCKEN