Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 13728
Objekt: Tuch


Entlassungstuch der Nationalen Volksarmee

Das quadratische Tuch wurde innerhalb der Nationalen Volksarmee (NVA) bei ehrenvollen Entlassungen zur Erinnerung an die Wehrdienstzeit verliehen. Neben der Aufschrift "Ehrenvoll gedient bei der Nationalen Volksarmee", die in der Mitte des Tuches um das Dienstwappen der Nationalen Volksarmee (NVA) herum verläuft, sind sieben Abbildungen auf dem Tuch, die die Arbeit von NVA-Soldaten zeigen (u.a. getarnte Soldaten im Unterholz, Funker, Soldaten beim Transport einer Rakete, Soldaten beim Verladen von Kriegsgerät, Marinesoldaten auf einer Kommandobrücke usw.). In drei Tuchecken sind jeweils Kriegsfahrzeuge der Land-, Luft- und Seestreitkräfte abgebildet. In der vierten Ecke steht "Zur Erinnerung". Die Verpackung aus Kunststoff zeigt einen jungen, mit Orden dekorierten Soldaten, der leichtfüßig mit Gewehr in der Hand ein Hindernis überwindet, während seine stolze Familie ihn schon mit Blumen erwartet. Um das Bild herum steht "Ehrenvoll bis zum letzten Tag gedient".

Nach der Einführung der allgemeinen Wehrpflicht im Januar 1962 musste jeder männliche DDR-Bürger einen 18-monatigen Grundwehrdienst ableisten, der ab 1968 auch als so genannter "Ehrendienst" in der Verfassung der DDR verankert war. Im gleichen Jahr wurden erstmals auch "Erinnerungstücher", Abzeichen und andere Geschenke zur Entlassung verliehen. Die Einführung dieser Präsente war ein (vergeblicher) Versuch des Ministeriums für Nationale Verteidigung (MfNV), die Entlassungsfeiern in geordnete Bahnen zu lenken, waren die Entlassungstage doch bekannt für chaotische Zustände und Alkoholexzesse an Bahnhöfen und in Reisezügen. Nicht nur bei der NVA, auch bei den Grenztruppen, beim Wachregiment "Feliks Dzierzynski" des MfS und in FDJ-Grundorganisationen im MfS wurden "Erinnerungstücher" verliehen. Sie wurden jedoch auch zu anderen Anlässen produziert (vgl. weitere Erinnerungstücher).


Sammlung: Fahnen, Banner, Wimpel
Datierung: 1980er Jahre
Hersteller: unbekannt
Maße: Tuch: Länge: 66 cm; Breite: 66 cm;
Verpackung: Breite: 24,5 cm; Länge: 36 cm
Material: Tuch: Stoff,
Verpackung: Kunststoff
Farbe: Aufdruck: gelb, rot,
Tuch: weiß,
Aufdruck: grün, braun,
Verpackung: transparent,
Aufdruck: braun, rot
Verwendung: Propaganda, Geschenk, Erinnerung









IMPRESSUM   |   DRUCKEN