Objekt- und Fotodatenbank Online im Museum in der Runden Ecke



Inventar-Nr: 13730
Objekt: Bildmappe


Bildmappe "Dynamo-Sportler"

Die Zeichnung eines unbekannten Künstlers aus dem Jahr 1984 huldigt den Sportlern der Sportvereinigung (SV) Dynamo. Unterhalb des typischen Dynamo-Emblems mit dem großen geschwungenen "D", das auch die dazu gehörige Mappe ziert, sind sechs ästhetisierte Sportler abgebildet. Neben dem Titel "Dynamo - Sportler" sind die Zahlen "18/25" zu lesen, die darauf hinweisen, dass es sich entweder um das 18. Blatt in einem Gesamtzyklus von 25 Motiven, oder um das 18. Exemplar eines auf 25 Exemplare limitierten Drucks handelt. Die Zeichnung wurde vermutlich als Auszeichnung oder Ehrengeschenk an verdienstvolle Sportler der SV Dynamo überreicht.

Die 1953 gegründete SV Dynamo war die Sportorganisation der "Schutz- und Sicherheitsorgane der DDR" (Ministerium für Staatssicherheit, Volkspolizei, Zollverwaltung der DDR), deren Hauptträger zu über 96 Prozent das MfS war.


Sammlung: Graphik
Datierung: 1984
Hersteller: unbekannt
Maße: Mappe: Breite: 38 cm; Höhe: 50,5 cm;
Blatt: Breite: 36,1 cm; Höhe: 48,8 cm
Material: Blatt: Papier,
Mappe: Kunstleder, Leinen, Pappe
Farbe: Mappe: weinrot,
Blatt: weiß,
Bild: schwarz
Verwendung: Propaganda, Auszeichnung, Geschenk









IMPRESSUM   |   DRUCKEN